Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Betrieb + Beschaffung> Zulieferer> Polyurethan plus Sandwich

StrukturdämpferEffiziente Energieschlucker

Strukturdämpfer

Mit Strukturdämpfern aus Elastomer statt hydraulischer Endlagendämpfer lässt sich bares Geld an der Gesamtkonstruktion sparen, ohne Sicherheitskompromisse einzugehen und kostspielige Reparaturen zu riskieren.

…mehr

PUR-Sandwich-FormteilePolyurethan plus Sandwich

hieß die Antwort von Etol Kunststofftechnik als von Kundenseite die Frage auftauchte, wie denn wohl die Gehäuse der Kontrollgeräte an Liftanlagen und Kassierstationen für ihre harten Aufgaben zu rüsten seien. Sie müssen ihr elektronisches Innenleben vor Temperaturschwankungen (–30 bis +70 °C) schützen sowie Regen, Schnee, Hagel und Sonne aushalten. Außerdem haben sie den Einflüssen von Elektromagnetik, Hochfrequenz und Vandalismus zu widerstehen.

sep
sep
sep
sep
Zulieferleistungen und Zulieferteile (ZU): Polyurethan plus Sandwich

Die Kombination aus Polyurethan (PUR) und Sandwichteilen machte hier das Rennen, weil sie Eigenschaften wie Steifigkeit, Stabilität, hochbelastbare formschöne Oberfläche und vorzügliche Wärmeisolierung vereint. Für das Vorderteil kam ein im Sandwichverfahren gefertigtes Formteil aus PP und PUR-IHS mit einer Raumdichte von ³0,5 g/cm3 zum Einsatz. Die Gewindebuchsen zum Befestigen von Display, Karteneinzug und Lautsprecher wurden gleich mit eingebracht, um die Montage zu vereinfachen. Das Rückteil wurde innen mit einer metallisch leitenden Schicht versehen, damit elektronische Strahlungen von hinten die Elektronik nicht beeinflussen können. Bei der Lackierung von Rückteil und Tür wurde ein UV-beständiger 2K-Strukturlack verwendet.ms

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Strukturdämpfer

StrukturdämpferEffiziente Energieschlucker

Mit Strukturdämpfern aus Elastomer statt hydraulischer Endlagendämpfer lässt sich bares Geld an der Gesamtkonstruktion sparen, ohne Sicherheitskompromisse einzugehen und kostspielige Reparaturen zu riskieren.

…mehr
Shinkansen-Züge der Serie N700

Condition Monitoring-SystemNSK macht Hochgeschwindigkeitszüge flott

Schon für die ersten Shinkansen-Züge in Japan lieferte NSK die Radsatzlager und beteiligt sich damit seit gut fünfzig Jahren an der Entwicklung, Hochgeschwindigkeitszüge mit jeder Generation schneller zu machen.

…mehr
Messeimpression der Z 2017

Messedoppel Intec und ZIntec und Z 2019: Aussteller können sich ab sofort anmelden

Vom 5. bis 8. Februar 2019 wird die Leipziger Messe während der kommenden Ausgabe des Messeverbunds Intec und Z erneut zum Zentrum der Fertigungstechnik für die Metallbearbeitung und Treffpunkt der Zulieferbranche. Die Anmeldephase für die Intec und Z 2019 ist jetzt gestartet.

…mehr
Schaeffler eröffnet neues Werk in Svitavy (CZ)

Automobil- und IndustriezuliefererSchaeffler eröffnet neues Werk in Tschechien

Mit Investitionen im Wert von rund 100 Millionen Euro und der Schaffung von 900 neuen Arbeitsplätzen innerhalb der nächsten drei Jahre bekräftigt die Schaeffler Gruppe ihren Wachstumskurs in Osteuropa.

…mehr
Linearlager: Standard für Individualisten

LinearlagerStandard für Individualisten

Die Konstrukteure von Möve Metall nutzen einen fertigen Baustein zur Sitzherstellung, der auf auf Drylin Linearlagern von Igus basiert.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung