Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Betrieb + Beschaffung> Zulieferer> Ozonreiche Wälder

ProduktpiraterieApp checkt Echtheit von Wälzlagern

Fotodokumentation mit der OriginCheck App

Original oder Fälschung? Diese Frage stellt sich mittlerweile auch beim Kauf von Maschinenteilen wie zum Beispiel Wälzlagern. Die OriginCheck App unterstützt den Käufer bei der Echtheitsprüfung vor Ort und vereinfacht bei Verdachtsmomenten die Klärung. 

…mehr

O-RingeOzonreiche Wälder

wurden bis in die 80er Jahre als besonders gesund gepriesen – bis das Ozonloch seine Schrecken verbreitete. Seitdem ist es aus mit dem guten Ruf und die schädlichen Auswirkungen des Sauerstoffradikals nicht nur auf den Menschen rücken in den Mittelpunkt. Denn da gab es im Super-Sommer 2003 beispielsweise bei O-Ringen, die dem prallen Sonnenlicht zu lange ausgesetzt waren, böse Überraschungen: Hohe Temperaturen und Ozonkonzentrationen machten ungeschützte Dichtungskünstler spröde und rissig; schon vormontierte und damit vorgedehnte O-Ringe erwischte es noch schlimmer.

sep
sep
sep
sep

Grund genug für Walterscheid, seine O-Ringe aus Nitrilkautschuk – Kurzbezeichnung NBR – nun stattdessen standardmäßig aus einer ozontoleranten Perbunan-Sondermischung zu fertigen. Für noch höhere Sicherheitsanforderungen gibt es eine sicher ozonbeständige Variante aus FPM-Viton, also aus Fluorkautschuk.

Perbunan-O-Ringe zeigten im Versuch bei zehnprozentiger Dehnung, 40 Grad Celsius Lagertemperatur und einer Ozonbelastung von 1000 Mikrogramm pro Kubikmeter Raumluft auch nach einer Woche noch keine Risse, während ihre NBR-Pendants bereits nach wenigen Stunden aufgeben mussten. Da in der Praxis solche Konzentrationen Gott sei Dank noch nicht vorkommen, halten die Ringe mit Perbunan-Sondermischung bei ordnungsgemäßer Lagerung bis zu zwei Jahre lang durch. Sie können bei Temperaturen von –35 bis 100 Grad Celsius in Hydraulik- und Pneumatiksystemen eingesetzt werden.

Anzeige

Wer ganz sicher gehen will, wählt die FRM- oder FKM-Qualitäten. Sie sind wegen ihrer guten Gasdurchlässigkeit nicht nur ozonfest, sondern eignen sich auch für einen weiten Temperaturbereich von –25 bis 200 Grad Celsius und sind besonders beständig unter anderem gegen Sauerstoff, Mineralöle, synthetische Hydrauliköle, Kraftstoffe, viele organische Lösemittel und Chemikalien. Jetzt kommt es eben auf den Einsatzfall an, welche Materialart Sie wählen sollten.rm

Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Fotodokumentation mit der OriginCheck App

ProduktpiraterieApp checkt Echtheit von Wälzlagern

Original oder Fälschung? Diese Frage stellt sich mittlerweile auch beim Kauf von Maschinenteilen wie zum Beispiel Wälzlagern. Die OriginCheck App unterstützt den Käufer bei der Echtheitsprüfung vor Ort und vereinfacht bei Verdachtsmomenten die Klärung. 

…mehr
Radlager von SKF

RadlagerSKF: Mehr Effizienz auf die Straße

Im Automobilbau spielen Radlager bei der Kraftübertragung eine wichtige Rolle. Ihre Funktion beeinflusst unter anderem die Effizienz, die Leistungsfähigkeit, den Kraftstoffverbrauch und den CO2-Ausstoß. Entscheidendes Kriterium dabei ist die Reibung. SKF hat deshalb Radlager speziell für die Automotive-Industrie entwickelt, die besonders niedrige Reibungswerte aufweisen sollen.

…mehr
Automatisierter Schachroboter Chess Buddy

Igus LinearsystemeSchachmatt von Geisterhand

Der Schachsport ist einer der beliebtesten Kopfsportarten, der nicht nur zu zweit, sondern sogar auch alleine Spaß machen kann. Das dachten sich zwei Studenten aus Linz und entwickelten den „Chess Buddy“, der das Schach spielen ohne Spielpartner mit vibrationsarmen Linearsystem von Igus ermöglicht.

…mehr
Dr. Reinhard Ploss, Vorstandsvorsitzender von Infineon

ZuliefererInfineon erhält Bosch Global Supplier Award

Die Robert Bosch GmbH zeichnet Infineon mit dem „Bosch Global Supplier Award“ für herausragende Qualität aus.

…mehr
Ausschnitt aus dem Film „Trailblazers“

Presse- und MarketingaktivitätenSchaeffler mehrfach ausgezeichnet

Für seine Presse- und Marketingaktivitäten wurde Schaeffler bei drei renommierten Wettbewerben ausgezeichnet.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung