Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Betrieb + Beschaffung> Zulieferer> Generationen von Konstrukteuren

Condition Monitoring-SystemNSK macht Hochgeschwindigkeitszüge flott

Shinkansen-Züge der Serie N700

Schon für die ersten Shinkansen-Züge in Japan lieferte NSK die Radsatzlager und beteiligt sich damit seit gut fünfzig Jahren an der Entwicklung, Hochgeschwindigkeitszüge mit jeder Generation schneller zu machen.

…mehr

NormteileGenerationen von Konstrukteuren

dürften ihn kennen: Den Katalog von Normteile-Zulieferer Ganter. In der neusten Ausgabe (März 2011) bietet er nicht nur einen Überblick über das breit gefächerte Programm des Furtwangener Unternehmens, sondern liefert auch viele Ideen zu konstruktiven Problemlösungen. Mit stolzen 1312 Seiten ist er umfangreicher ist als seine Vorgänger; zusätzlich sind mehrere 10.000 Produktkombinationen aufzeigt.

sep
sep
sep
sep
Normteile: Generationen von Konstrukteuren

Bei der Neuauflage wurde auch die praktische Handhabung optimiert: Jedes Normblatt verfügt (wie gewohnt) über Maßzeichnungen des jeweiligen Normelementes; neu ist die Ergänzung mit einer veranschaulichenden Produktabbildung. Auch die Logik der Artikelnummern, die sich aus wesentlichen Produktspezifikationen zusammensetzen, ist nun deutlicher dargestellt und anhand von Bestellbeispielen sofort nachvollziehbar.
Wie es sich für einen Klassiker gehört, erscheint der neue Katalog im bewährten Format, ist robust eingebunden und nach der gewohnten Systematik aufgebaut. Daneben liefert Ganter die Konstruktionsdaten auch in digitaler Form – offline per DVD oder online via Internet. ms

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Steckbolzen mit Magnetkraft

Steckbolzen mit MagnetkraftKein mechanisches Rasten

Steck- und Sperrbolzen gehören wohl zu den häufig genutzten Normelementen und  finden sich quer durch alle technischen Anwendungen.

…mehr
Pick-&-Place-Einheit

NormteileZeit sparen mit Normen

Um die Wettbewerbsfähigkeit nicht zu gefährden, müssen Unternehmen schon bei der Konstruktion effizient sein. Dies gelingt unter anderem, wenn Konstrukteure auf normierte Bauteile zurückgreifen und deren CAD-Daten direkt in die eigene Modellbibliothek integrieren können.

…mehr
Rastriegel der Reihe GN 721 Otto Ganter

RastriegelMehrriegel-Anwendungen einfach realisieren

FMB-Süd-Aussteller Ganter bietet neue Rastriegel der Reihe GN 721 mit Anschlag. Sie sind für links- oder rechtsdrehende Bedienung, sowie optional mit Rastfunktion erhältlich.

…mehr
Dr. Peter Reichelt

Dr. Peter Reichelt„Ich komme zu den Leuten an die Werkbank“

Reichelt Chemietechnik (RCT) ist mit seiner kostenintensiven Marketingstrategie in Deutschland sehr erfolgreich. Auch im Online-Zeitalter hält das Unternehmen an seiner bewährten Print-Strategie fest und bringt jährlich rund 3,2 Millionen Handbücher in Deutschland in Umlauf. SCOPE-Redakteurin Caterina Schröder sprach mit Firmengründer Dr. Peter Reichelt, der sein Unternehmen als eine erfolgreiche Marketinggesellschaft bezeichnet.

…mehr
Klappgriff: Fix eingebaut

KlappgriffFix eingebaut

Klappgriffe zur Montage an Türen, Maschinen, Behältern oder Sicherheitseinrichtungen gehören zu den Normelementen im Programm von Ganter. Dazu zählen unter anderem der Schalenklappgriff GN 425.8 mit einer pulverbeschichteten Zink-Druckguss-Griffschale und Bügeln aus verchromten Stahl oder Edelstahl, der Kunststoff-Klappgriff GN 825.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung