Normteile

Generationen von Konstrukteuren

dürften ihn kennen: Den Katalog von Normteile-Zulieferer Ganter. In der neusten Ausgabe (März 2011) bietet er nicht nur einen Überblick über das breit gefächerte Programm des Furtwangener Unternehmens, sondern liefert auch viele Ideen zu konstruktiven Problemlösungen. Mit stolzen 1312 Seiten ist er umfangreicher ist als seine Vorgänger; zusätzlich sind mehrere 10.000 Produktkombinationen aufzeigt.

Bei der Neuauflage wurde auch die praktische Handhabung optimiert: Jedes Normblatt verfügt (wie gewohnt) über Maßzeichnungen des jeweiligen Normelementes; neu ist die Ergänzung mit einer veranschaulichenden Produktabbildung. Auch die Logik der Artikelnummern, die sich aus wesentlichen Produktspezifikationen zusammensetzen, ist nun deutlicher dargestellt und anhand von Bestellbeispielen sofort nachvollziehbar.
Wie es sich für einen Klassiker gehört, erscheint der neue Katalog im bewährten Format, ist robust eingebunden und nach der gewohnten Systematik aufgebaut. Daneben liefert Ganter die Konstruktionsdaten auch in digitaler Form – offline per DVD oder online via Internet. ms

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Klemmhalter

Fixierung für alle Fälle

Ganter erweitert sein Klemmhalter-Programm mit neuen Elementen für die Fixierung anlagenspezifischer Komponenten. Dazu zählen etwa der Klemmhalter GN 474.1 mit zwei parallelen Klemmbohrungen sowie das Laschengelenkset GN 511.1.

mehr...

Konstruktion mit Normteilen

Konstruieren leicht gemacht

Bei der Konstruktion von Maschinen und Anlagen kostet die Konstruktion und Herstellung einfacher Teile und Komponenten häufig viel Zeit und verursacht höhere Kosten. Beides lässt sich vermeiden, wenn Konstrukteure auf Normteile und standardisierte...

mehr...
Anzeige

Normteile

Zeit sparen mit Normen

Um die Wettbewerbsfähigkeit nicht zu gefährden, müssen Unternehmen schon bei der Konstruktion effizient sein. Dies gelingt unter anderem, wenn Konstrukteure auf normierte Bauteile zurückgreifen und deren CAD-Daten direkt in die eigene...

mehr...