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Condition Monitoring-SystemNSK macht Hochgeschwindigkeitszüge flott

Shinkansen-Züge der Serie N700

Schon für die ersten Shinkansen-Züge in Japan lieferte NSK die Radsatzlager und beteiligt sich damit seit gut fünfzig Jahren an der Entwicklung, Hochgeschwindigkeitszüge mit jeder Generation schneller zu machen.

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LochabdichtungFür den permanenten Verschluss

von Karosserieöffnungen hat Acos (eine Tesa-Tochter) eine Produktlösung aus dem Hole Covering-Sortiment auf den Markt gebracht. Diese hitzeaktivierbaren Stanzteile sind durchstoßfest sowie alterungs-, temperatur- und abriebbeständig und wirken geräuschdämpfend. Außerdem überzeugt die Lösung mit dem Namen Acos 54700 HACS durch ihre hohe Wirtschaftlichkeit insbesondere auch bei geringen Produktionsauflagen.

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Die Stanzteile, die manuell oder vollautomatisiert per Roboter vor der PVC-Unterbodenbeschichtung beziehungsweise vor dem Lackieren appliziert werden, bestehen aus einem Laminat aus Baumwollgewebeband und einem thermisch expandierenden Ethylen-Vinyl-Acetat-Schaum (EVA-Schaum). Das selbstklebende Gewebeband sorgt für die sichere Fixierung des EVA- Schaums über der zu verschließenden Öffnung bis zur Erhitzung. Während der PVC- beziehungsweise der Lacktrocknung aktivieren die vorherrschenden Temperaturen von über 140° Celsius den Schaum, der sich in kontrollierter Richtung ausdehnt und mit dem Tauchlack verbindet. Die Öffnungen – etwa im Karosserieaufbau, Motorraum, Unterboden oder in Radkästen – werden ein Autoleben lang gegen Feuchtigkeit, Schmutz und Geräusche abgedichtet.

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Diese Stanzteile eignen sich auch zum Verschließen von unsymmetrischen, schwer zugänglichen Löchern, wo bisher oft teure Sonderlösungen erforderlich waren, und bieten laut Anbieter „selbst bei außergewöhnlichen Geometrien hohe Prozesssicherheit“. Im Vergleich zu traditionellen Stopfen besitzen sie ein deutlich geringeres Volumen. Dadurch sind die Stanzteile leicht auch zwischen Bauteilen applizierbar, was einen erhöhten Spielraum bei Konstruktion und Design bedeutet.

Da die hitzeaktivierbaren Lösungen vor dem Lackieren appliziert werden, ist eine gute Haftung von PVC-Pasten und -Lacken sowohl auf der Schaum- als auch auf der Gewebebandseite essentiell. Nach der Applikation – sie werden vom Trägerpapier abgezogen und mittig aufgeklebt – und dem Lackierprozess ist das Produkt quasi unsichtbar. Die HACS-Stanzteile werden optional als Rollen- oder Bogenware geliefert. ms

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