Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Betrieb + Beschaffung> Zulieferer> Probleme beim Laufen

LinearlagerStandard für Individualisten

Linearlager: Standard für Individualisten

Die Konstrukteure von Möve Metall nutzen einen fertigen Baustein zur Sitzherstellung, der auf auf Drylin Linearlagern von Igus basiert.

…mehr

LagerProbleme beim Laufen

löst NSK: An Führungselemente von Maschinen der Metall- und Holzbearbeitung werden hohe Anforderungen gestellt. Ein Hersteller von Holzbearbeitungsmaschinen hatte hier ein Problem mit den Laufrollen an einer Tischführung. Das Unternehmen mit Sitz in Ratingen konnte das Problem schnell und effizient durch die Konstruktion eines Sonderlagers lösen.

sep
sep
sep
sep
Lager: Probleme beim Laufen

Um den sehr präzisen Lauf des Lagers sicherzustellen, waren die Toleranzen zum Einbau des Lagers genau vorgegeben. Eine exakte Montage wurde also vorausgesetzt. Allerdings fehlte eine Bezeichnung auf der Rolle, die den lagerichtigen Einbau erlaubte. Das Resultat waren rund 50 Prozent Fehlmontagen. Bei den neuen Sonderlagern sind Montagefehler durch das Personal nahezu ausgeschlossen, und der lagerichtige Einbau führt – dank der exakt ermittelten Toleranzen – zu einem fehlerfreien Lauf der Tischführung und somit der ganzen Maschine. ee

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Niederdruck-Polyethylen: Nicht aus Fassung gerät

Niederdruck-PolyethylenNicht aus Fassung gerät

das neuste Mitglied der Werkstoff-Familie S Plus+ TLS aus dem Hause Murtfeldt im wahrsten Sinne des Wortes. Denn der Kunststoff bewahrt seine Form und Elastizität selbst bei hohen Betriebstemperaturen.

…mehr
Winkelgelenke: Um die Ecke gedacht

WinkelgelenkeUm die Ecke gedacht

hat mbo Oßwald sprichwörtlich bei seinen Winkelgelenken. Diese dienen als Verbindungs- und Führungselemente für bewegliche Teile und schaffen zuverlässige Eckverbindungen.

Als Zulieferteile können die Winkelgelenke den Aufbau von Konstruktionen entscheidend vereinfachen: Sie dienen der Kraftübertragung bei Achsversatz, übertragen Bewegungen und sind einfach unverzichtbar bei allen mechanischen Aktionen wie dämpfen, ziehen, klappen und hebeln.

…mehr
Blechformteile: Präzise abgeformte Halbschalen

BlechformteilePräzise abgeformte Halbschalen

sowie dünnwandige Abdeckungen oder kleine Führungselemente aus Edelstahl, Aluminium oder Titan gehören zu den typischen Blechformteilen, die Zulieferer Rübsamen für Kunden in der Medizintechnik fertigt.

…mehr
Winkelgelenke: Bewegte Winkellösungen

WinkelgelenkeBewegte Winkellösungen

Winkelgelenke sind bewährte Verbindungs- und Führungselemente, um für bewegliche Teile zuverlässige Eckverbindungen zu schaffen. Sie können den funktionellen Aufbau von Konstruktionen vereinfachen, unterstützen die Kraftübertragung bei Achsversatz und sind wichtige Funktionselemente bei mechanischen Aktionen (Dämpfen, Ziehen, Klappen, Hebeln etc.

…mehr

Weitere Beiträge zu dieser Firma

Neue Geschäftsführung für die European Industrial Business Unit (EIBU): Michael Preinerstorfer führt das Industriegeschäft von NSK Europe

Neue Geschäftsführung für die European...Michael Preinerstorfer führt das Industriegeschäft von NSK Europe

Dipl.-Ing. Michael Preinerstorfer ist seit dem 1. August 2014 Managing Director der "European Industrial Business Unit" (EIBU) von NSK. In dieser Geschäftseinheit hat der Wälzlagerhersteller seine gesamten europäischen Aktivitäten im Bereich der Wälzlager und Lineartechnik für industrielle Anwendungen zusammengefasst.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung