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Condition Monitoring-SystemNSK macht Hochgeschwindigkeitszüge flott

Shinkansen-Züge der Serie N700

Schon für die ersten Shinkansen-Züge in Japan lieferte NSK die Radsatzlager und beteiligt sich damit seit gut fünfzig Jahren an der Entwicklung, Hochgeschwindigkeitszüge mit jeder Generation schneller zu machen.

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Gasfedern und DämpferUnter der Haube

der Motoren von Traktoren, in der Schutzkabine von Baggern oder in der Konstruktion von Fahrersitzen finden sich die Gasfedern und Dämpfer von Stabilus. Sie erleichtern das Anheben schwerer Karosserieteile, unterstützen das einfache Öffnen von Kabinentüren, verleihen dem Fahrer eine sichere und stoßgedämpfte Sitzposition oder vereinfachen die Handhabung von Wartungsklappen – um nur einige Beispiele zu nennen.

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Gasfedern und Dämpfer: Unter der Haube

Derzeit sind es vor allem die hydropneumatischen Gasfedern der Baureihe Liftomat und Blocolift sowie die hydraulischen Dämpfer der Serie Staboshoc, mit denen die Nutzfahrzeughersteller Ergonomie, Sicherheit und Komfort in ihre Maschinen und Trailer „einbauen“.

Innerhalb dieser Produktlinien bietet Stabilus durch verschiedene Varianten und eine stattliche Auswahl an Anschlusselementen die Möglichkeit, auch ausgefallene Anwendungen und schwierige Einbaulagen zu realisieren. Über die Funktionen der normalen Liftomat-Gasfeder hinaus erlaubt es beispielsweise die Gasfeder vom Typ Hydrolift, ein Kabinenfenster, eine Dachluke oder eine Wartungsklappe an mehreren Positionen sicher zu halten. Und beim Elektrolift lassen sich zusätzlich elektrische Funktionen zuschalten – etwa zur Beleuchtung des Motorraums.

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Während die nicht blockierbaren Gasfedern der Liftomat-Familie vielfach für Karosserieklappen, Motorhauben und Kabinenfenster eingesetzt werden, sind die blockierbaren Gasfedern der Baureihe Blocolift das bevorzugte Einbauelement für die Konstruktion von höhenverstellbaren Lenksäulen und individuell anpassbaren Fahrersitzen. Die hydraulischen Dämpfer der Produktlinie Staboshoc dagegen finden Anwendung als Komfortelement bei der Stoßisolierung von Fahrersitzen sowie als Funktionselement in Anhängerkupplungen und Keilriemenspannern. Die Dämpfer eignen sich für Betriebstemperaturen von -40° C bis +130° C und lassen sich je nach Bautyp lageunabhängig oder lageabhängig einbauen. ms

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