Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Betrieb + Beschaffung> Zulieferer> Unter der Haube

ProduktpiraterieApp checkt Echtheit von Wälzlagern

Fotodokumentation mit der OriginCheck App

Original oder Fälschung? Diese Frage stellt sich mittlerweile auch beim Kauf von Maschinenteilen wie zum Beispiel Wälzlagern. Die OriginCheck App unterstützt den Käufer bei der Echtheitsprüfung vor Ort und vereinfacht bei Verdachtsmomenten die Klärung. 

…mehr

GasdruckfedernUnter der Haube

des Traktors, in der Schutzkabine des Baggers oder integriert in die Konstruktion des Fahrersitzes – bei der Herstellung moderner Nutzfahrzeuge kommen die Gasfedern und Dämpfer von Stabilus heute an zahlreichen Stellen zum Einsatz. Dabei sind ihre Aufgaben vielfältig: Sie erleichtern das Anheben schwerer Karosserieteile, unterstützen das einfache Öffnen von Kabinentüren und -fenstern, verleihen dem Fahrer eine sichere und stoßgedämpfte Sitzposition oder vereinfachen die Handhabung von Wartungsklappen – um nur einige Beispiele zu nennen.

sep
sep
sep
sep
Gasdruckfedern: Unter der Haube

Derzeit sind es vor allem die hydropneumatischen Gasfedern der Baureihen Liftomat und Blocolift sowie die hydraulischen Dämpfer der Serie Stabo- shoc, mit denen die Konstrukteure erheblich mehr Ergonomie, Sicherheit und Komfort in Fahrzeuge und Trailer „einbauen“.
Innerhalb dieser Produktlinien bietet Stabilus den Herstellern durch verschiedene Varianten sowie eine große Auswahl an Anschlusselementen die Möglichkeit, selbst ausgefallene Anwendungen oder schwierige Einbaulagen zu realisieren. Über die Funktionen der normalen Liftomat-Gasfeder hinaus erlaubt es beispielsweise die Gasfeder vom Typ Hydrolift, ein Kabinenfenster, eine Dachluke oder eine Wartungsklappe an mehreren Positionen sicher zu halten. Und beim Elektrolift lassen sich zusätzliche elektrische Funktionen zuschalten – etwa zur Beleuchtung des Motorraums.

Anzeige

Während die nicht blockierbaren Gasfedern mit ihren Funktionen Heben, Senken, Bewegen und Verstellen vielfach für Karosserieklappen, Motorhauben und Kabinenfenster eingesetzt werden, sind die blockierbaren Gasfedern das bevorzugte Einbauelement für die Konstruktion von höhenverstellbaren Lenksäulen und individuell anpassbaren Fahrersitzen.

Die hydraulischen Dämpfer in ihren zahlreichen Ausführungen hingegen finden vielfach Anwendung als Komfortelement bei der Stoßisolierung von Fahrersitzen sowie als Funktionselement in Anhängerkupplungen und Keilriemenspannern. Die Dämpfer eignen sich für Betriebstemperaturen von -40° C bis +130° C und lassen sich – je nach Bautyp – lageunabhängig oder auch lageabhängig einbauen. ms

Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Dämpfer: Alles abgestimmt

DämpferAlles abgestimmt

Die Dämpfer von Bansbach werden auf die Kundenanforderungen abgestimmt. Ob mit oder ohne Leerhub, einschiebend, ausfahrend oder beidseitig dämpfend, einstellbar oder mit Trennkolben – alles wird auf die Wünsche des Kunden zugeschnitten.

…mehr
Gasfeder: Heiß oder kalt

GasfederHeiß oder kalt

Gasfedern-Hersteller Hahn liefert speziell für die Lebensmittelindustrie eine Produktauswahl aus Standardmodellen und Sonderlösungen. Dazu gehören spezielle Gasfedern für Kühltruhen und -theken sowie für Bäckereiöfen und Grillkonstruktionen.

…mehr
Dämpfer: Belastbar und langlebig

DämpferBelastbar und langlebig

Wenn große Massen in Krananlagen, in der Stahlindustrie oder in Personen- und Lastenaufzügen zu bewegen sind, müssen die Dämpfungselemente hochbelastbar sein. Schließlich sollen sie die Anprallenergie selbst bei großen Geschwindigkeiten zuverlässig aufnehmen, um Anlagen und Produktionsgüter gleichsam zu schonen.

…mehr
Gummi-Metall-Dämpfer: Mittlere Härte

Gummi-Metall-DämpferMittlere Härte

Für einfache Anwendungsfälle hat Novonox jetzt Gummi Metall Puffer ins Programm genommen. Die Metallteile werden aus dem Werkstoff 1.4401 (V4A) gefertigt und in Verbindung mit einem Elastomer Naturkautschuk mittlerer Härte kombiniert.

…mehr
Dämpfungsplatten: Echt nervend

DämpfungsplattenEcht nervend

ist die lange Warterei an der Gepäckausgabe am Flughafen. Mein Koffer ist sowieso immer der letzte. Aber grundsätzlich ist Tempo der Maßstab bei der Airport-Gepäckabfertigung. Auf dem Flughafen Zürich werden deshalb 1.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung