Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Betrieb + Beschaffung> Zulieferer> Besitzer von Kautschukplantagen in Malaysia

StrukturdämpferEffiziente Energieschlucker

Strukturdämpfer

Mit Strukturdämpfern aus Elastomer statt hydraulischer Endlagendämpfer lässt sich bares Geld an der Gesamtkonstruktion sparen, ohne Sicherheitskompromisse einzugehen und kostspielige Reparaturen zu riskieren.

…mehr

FKM-DichtungswerkstoffBesitzer von Kautschukplantagen in Malaysia

werden wohl nichts davon haben, dass es einen neuen Dichtungswerkstoff von C. Otto Gehrckens gibt. Der Grund: Dieser basiert nicht auf Natur-, sondern auf synthetischem Kautschuk, genauer auf Fluorkautschuk. Dafür braucht man aber auch nicht nach Malaysia zu fahren, um den Werkstoff zu bekommen.

sep
sep
sep
sep
FKM-Dichtungswerkstoff: Besitzer von Kautschukplantagen in Malaysia

Um so mehr können sich Konstrukteure und Anwender freuen, denn der FKM-Werkstoff BF 750 wurde von der Mischungsentwicklung speziell für die hohen Anforderungen an O-Ring-Dichtungen im Einsatz in biogenen Medien entwickelt und in einem unabhängigen Labor auf seine Beständigkeit getestet. Das Ergebnis dieser Untersuchungen übertraf nach Angaben des Herstellers alle Erwartungen – im normalen Einsatz seien praktisch keine Werkstoffveränderungen aufgetreten. Deshalb wurden die Tests auf unübliche Extremsituationen ausgeweitet. Auch hier habe der FKM-Werkstoff mit Ergebnissen überzeugen können, die weit unterhalb jeder Toleranzgrenze liegen.

Nun aber zu den Fakten: Neben einer sehr guten Heißwasser- und Dampfbeständigkeit, ist der Werkstoff auch resistent gegenüber allen herkömmlichen Kraftstoffen und vielen anderen Medien, wie beispielsweise Alkoholen und Säuren.
„Wir sind davon überzeugt mit diesem Dichtungswerkstoff die Marktanforderungen richtig erkannt zu haben und die Kundenbedürfnisse mit einem hervorragenden Produkt langfristig befriedigen zu können. So bietet der Werkstoff auch beste Voraussetzungen für veränderte Anforderungen in der Zukunft“, so die beiden Geschäftsführer Jan und Ingo Metzger.

Anzeige

Der neue Werkstoff ist überall dort einsetzbar, wo die Dichtungsmaterialien mit den oben genannten Medien in Kontakt kommen. Hierzu zählen beispielsweise Rohre, Leitungen, Ventile sowie Tankstellen-Zapfanlagen und deren Peripherie. Darüber hinaus eignet sich der FKM-Werkstoff aber auch für Pumpen, Motoren, Kupplungen und Vakuumpumpen. Einsatz findet er auch in Anlagen in der Lackierindustrie, Erdölindustrie - hier zum Beispiel Bohrgestängedichtungen - oder auch Kessel, Autoklaven sowie Schlauchdichtungen. lg

HMI, Halle 20, Stand D11

Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Seminar-Tipp: Alles rund um die O-Ring-Dichtung

Seminar-TippAlles rund um die O-Ring-Dichtung

Die O-Ring-Akademie des Herstellers für Elastomerdichtungen C. Otto Gehrckens (COG), Pinneberg, bietet auch in diesem Jahr praxisorientierte Seminare an.

…mehr
Rückschlagventile von Eisele

Eiseles Neue aus Edelstahl auf der AchemaRückschlagventile für Druckluftsysteme hygienesensibler Anwendungen

Eisele bietet Rückschlagventile und Schnellschlusskupplungen mit Rückschlagventil zusätzlich zu den Varianten aus Messing und vernickeltem Messing jetzt auch aus Edelstahl 1.4404 an. Rückschlagventile und Schnellschlusskupplungen aus korrosionsfreiem und säurebeständigem Edelstahl aus der Inoxline des Herstellers eignen sich ideal für den Einsatz in den Druckluftsystemen hygienesensibler Anwendungen in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie.

…mehr

O-RingeNeues Online-Tool bei Kremer

O-Ringe sind für viele industrielle Anwendungen ein unverzichtbares Dichtungselement. Über 20.000 gelistete Positionen führt allein der Dichtungsspezialist Kremer in seiner Lager- und Werkzeugliste.

…mehr
O-Ring-Konstruktionsprogramm: O-Ring-Abdichtungen konstruktiv auslegen

O-Ring-KonstruktionsprogrammO-Ring-Abdichtungen konstruktiv auslegen

Ein großes Standardprogramm an Dichtelementen bietet das bekannte Zuliefer-Unternehmen Reiff Technische Produkte. Außerdem gibt es hier eine sehr fachkundige Beratung und bei Bedarf auch kundenindividuelle Lösungen.

…mehr
Elastomer-Compound: Dichtungen für Ventile

Elastomer-CompoundDichtungen für Ventile

Das Elastomer-Compund 70 EPDM 291 von Freudenberg beweist sowohl im Kontakt mit Wasser als auch mit VE-Wasser sehr gute Eigenschaften. Beispielhaft zeigt sich die Leistungsfähigkeit von 70 EPDM 291 insbesondere daran, dass bei längerer Lagerungsdauer in Wasser bei 200 °C keine signifikante Massen- und Volumenzunahme auftritt.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung