Distanzbolzen

Auf sicheren Abstand

zu Problemen irgendwelcher Art achtet der durchschnittliche Bundesbürger ganz besonders, wofür unsere weltweit einmalige Neigung zu Versicherungen und Sozialsystemen spricht. Wenn man hier oft von übertriebenen Berührungsängsten mit den ganz normalen Widrigkeiten des Lebens sprechen muss, so ist bei technischen Anwendungen ein sicherer Abstand bisweilen ein Muss, um die einwandfreie Funktion aufrecht zu erhalten. Was beispielsweise mit Sechskant-Distanzbolzen aus glasfaserverstärktem Kunststoff gelingt, die Bülte vertreibt.

Die Distanzbolzen aus mit 30 Prozent Glasfaser angereichertem Polyamid sind mit Innen- und Außengewinde M 3, M 4 oder M 5 ausgestattet und liegen in Längen von acht bis 50 Millimeter vor. Dabei ist das Außengewinde acht Millimeter lang, das Innengewinde je nach Bolzenlänge zwischen fünf und zehn Millimeter tief. Sonderabmessungen und Zwischengrößen sind ebenso möglich wie eine andere Farbe als das Standard-Schwarz. Das Polyamidmaterial ist bekannt verschleiß- sowie zugfest und die günstigen elektrischen und thermischen Eigenschaften des Werkstoffes werden durch den Glasfaseranteil noch verstärkt. Außerdem bewirkt er eine hohe Dimensionsstabilität.

Insbesondere – aber nicht nur – im Elektrobereich sind die Distanzbolzen geeignet, isolierend zu wirken und damit beispielsweise Erschütterungen zu vermeiden. Dies gelingt auch dort, wo hohe Temperaturen und aggressive Flüssigkeiten wirken. Außerdem sind die Bolzen allgemein überall dort nützlich, wo ein gleichbleibender und/oder sicherer Abstand zwischen zwei Konstruktions- und Maschinenelementen eingehalten werden soll. Passende U-Scheiben und Muttern zum Fixieren der Distanzbolzen sind natürlich auch im Programm.rm

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Kreuzgriffschrauben

Optimiert

für manuelles Anziehen und Lösen sind die neuen Kreuzgriffschrauben von Bülte. Dank der handlichen Form des Kopfes braucht es zu ihrer Handhabung keinen Schraubenschlüssel. Das verwendete Polyamid natur (Nylon) besitzt viele Vorteile.

mehr...

Rändelschrauben

Fünf neue Ideen

zum Thema polymere Rändelschrauben hat sich das Unternehmen Bülte einfallen lassen. Damit erweitert es sein Angebot an Kunststoff-Schrauben auf nunmehr über 170 Artikel. Die neu ins Programm aufgenommenen Rändelschrauben haben einen konischen...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige