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Condition Monitoring-SystemNSK macht Hochgeschwindigkeitszüge flott

Shinkansen-Züge der Serie N700

Schon für die ersten Shinkansen-Züge in Japan lieferte NSK die Radsatzlager und beteiligt sich damit seit gut fünfzig Jahren an der Entwicklung, Hochgeschwindigkeitszüge mit jeder Generation schneller zu machen.

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BremszylinderBeidseitiges Wirken

schadet selten. Und schon gar nicht im Fall hydraulischer Bremszylinder. Zulieferer ACE Stoßdämpfer führt selbige und hat nun mit dem neuen HBD-70 sein Portfolio im Bereich der beidseitig wirkenden Bremsen erweitert.

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Bremszylinder: Beidseitiges Wirken

Das Maschinenelement, das mit Hublängen zwischen 100 und 500 Millimeter geordert werden kann, ist in Druck- und Zugrichtung unterschiedlich voneinander einstellbar. Die maximale Zugkraft beträgt dabei 10.000 Newton für alle Hublängen. Auch die Druckkraft erreicht bei den Typen mit Hublängen zwischen 100 und 300 Millimeter diesen Wert. Damit übersteigt die neue Serie die Aufnahmefähigkeiten vergleichbarer Modelle des Unternehmens um das Fünffache.
Der Bremszylinder HBD-70 ist als Zweirohrdämpfersystem in Serie gegangen. Diese Konstruktionsart ermöglicht eine Geschwindigkeitsregulierung, die fast kein Umkehrspiel aufweist.

Jede Bremse arbeitet ohne Leerhub, wobei sich der Ölstrom über zwei Kommanut-Einstellsegmente exakt regulieren lässt. Anwender justieren über das eine Drehrad die Druck-, über das andere die Zugrichtung und können so die Kräfte für die Ein- und Ausfahrgeschwindigkeiten einfach separat voneinander wählen. Die Kommanut-Einstellung verwendet ACE seit Jahren bei den VC-Ölbremsen, die aber nur in einfahrender Richtung regulierbar sind. Dieser hydraulische Bremszylinder wurde ursprünglich nach dem Wunsch eines der bekanntesten deutschen Sportmediziner entwickelt und umgesetzt. Er suchte für seine Fitness- und Rehageräte ein Maschinenelement, das im eingebauten Zustand sowohl in Zug als auch in Druckrichtung einstellbar ist, damit Therapeuten und Patienten jeweils die individuell beste Einstellung am Gerät vornehmen können.

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Aus diesem Grund trägt das neue Modell bei ACE bereits den Spitznamen „Fitdämpfer“. Der Bremszylinder ist auch für die einfache Integration in andere Lösungen und Geräte in beliebiger Einbaulage montierbar. Dazu gibt es viel Zubehör und passende Anschlussteile. ms

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