Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Betriebstechnik + Beschaffung> Zulieferer>

Vorsteuerventile für die Prozesstechnik

SchweißenFronius' CMT-Technologie im Einsatz bei Voestalpine

CMT-Prozess

Der sogenannte kalte Lichtbogen hat seine Weiterentwicklung erreicht. Das Unternehmen Fronius erweiterte sein Portfolio jüngst um die Schweißstromquelle TPS/i. Als Basis der CMT-Technologie lässt sie sich in vielen Anwendungen zum robotergestützten Schweißen einsetzen.

…mehr

VorsteuerventileVorsteuerventile für die Prozesstechnik

Kuhnke bietet das Standardventil 63.1V an, das speziell als Vorsteuerventil für die Anforderungen der Prozesstechnik entwickelt wurde. Pneumatisch betätigte Prozessventile sind häufig mit Steuerköpfen, sogenannten Control Units ausgerüstet, die mit Feldbussystemen über weite Strecken in der Anlage kommunizieren. Darin sind Vorsteuerventile verbaut, die über einen pneumatischen Aktuator das Prozessventil betätigen. Für die weitläufige Verteilung in der Anlage ist ein geringer Energieverbrauch wünschenswert. Mit einer Leistungsaufnahme kleiner als 1 W kann das 63.1V dabei einen weiten Druckbereich von 2 bis 8 bar abdecken. Somit kann es auch bei niedrigem Systemdruck sicher den Aktuator betätigen. 270 l/min. Durchfluss sorgen für verzögerungsfreie Anschaltung des Aktuators.

sep
sep
sep
sep
Vorsteuerventile

Die Lebensdauer von mindestens 50 Mio. Schaltspielen ist bereits vielfach einsatzbewährt, womit das Ventil die Ansprüche an wartungsarme und störungsfreie Technik als zuverlässiges Herzstück im Steuerkopf von Prozessventilen erfüllt. Durch seine kompakte Baugröße mit 15 mm breitem Flanschgehäuse ist jeder Anschlussblock eines Steuerkopfes auch in engem Bauraum gut auf das Ventil anpassbar. Eine werkzeuglose manuelle Umschaltung vereinfacht bei Systemwartungen die Betätigung des Ventils. Es stehen 3/2-Wege-NC- oder NO-Varianten mit 12 oder 24 V DC Nennspannung zur Verfügung. am

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Bedienterminal für Visualisierungen

Bedienterminal für VisualisierungenProgrammübergreifende Visualisierung von Codesys-Steuerungen

Kendrion Kuhnke hat ein neues Bedienterminal auf den Markt gebracht, das Visualisierungen von Codesys–Steuerungen unabhängig vom SPS–Programm erstellt.

…mehr
Sicherheitssteuerung

PLCopen Safety ZertifikatKendrion Kuhnke: Sicherheitsteuerung ausgezeichnet

Kendrion Kuhnke Automation erweitert mit einer neuen zertifizierten, unter Codesys programmierbaren Sicherheitssteuerung Kuhnke FIO Safety PLC ihr Produktportfolio.

…mehr
Postprocessing: Aventics liefert Pneumatikkomponenten für Reinigungskabinen

PostprocessingAventics liefert Pneumatikkomponenten für Reinigungskabinen

Viele Industriebereiche setzen schon seit einigen Jahren additive Fertigungsverfahren ein. In dem Verfahren liegen aber auch Herausforderungen: Eine von Solukon Maschinenbau entwickelte Reinigungsmaschine, in die Aventics-Komponenten verbaut wurden, sorgt für ein zuverlässiges Postprocessing.

…mehr
Ventile für Entstaubungsanlagen

VentileFluidautomation in der Entstaubung

Asco, ein Unternehmen der Emerson-Gruppe, bietet Kunden eine umfassende, ATEX-zertifizierte Palette von Ventilen für Entstaubungsanlagen mit Gewebefilterabscheidung, die in patentierter Form als Membranventile konstruiert sind.

…mehr

VakuumkomponentenPfeiffer Vacuum übernimmt Nor-Cal Products

Mit Wirkung vom 22. Juni hat Pfeiffer Vacuum das US-amerikanische Unternehmen Nor-Cal Products für 68 Mio. USD übernommen.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung