Tipp für Autofahrer

Beim Reifenwechsel gleich die Radlager prüfen lassen

Wer demnächst sein Auto wieder auf Winterreifen umrüsten lässt, dem empfiehlt SKF, bei dieser Gelegenheit auch gleich die sicherheitsrelevanten Radlager checken zu lassen.

Wenn das Fahrzeug schon komplett angehoben ist und sowieso alle Räder abgenommen werden, ist das Prüfen der Radlager ruckzuck erledigt.

Denn wenn das Fahrzeug schon komplett angehoben ist und sowieso alle Räder abgenommen werden, ist das (genau wie beim Bremsenservice) ruckzuck erledigt – und im Kfz-Meisterbetrieb als selbstverständlicher Service meist auch nicht mit Extrakosten verbunden. Sollte ein Radlager zu erneuern sein, dann fallen außer den Materialkosten deutlich geringere Montagekosten an, als dies der Fall bei einem separaten Werkstattaufenthalt wegen eines defekten Lagers wäre.

Unter normalen Umständen halten Radlager ganzes Autoleben lang. Doch äußere Einflüsse können zu höherem Verschleiß und vorzeitigen Schäden führen – bis hin zum Totalausfall mit plötzlich blockierenden Rädern; sprich: zur Gefährdung der eigenen Sicherheit und der anderer Verkehrsteilnehmer. kf

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Radlager

SKF: Mehr Effizienz auf die Straße

Im Automobilbau spielen Radlager bei der Kraftübertragung eine wichtige Rolle. Ihre Funktion beeinflusst unter anderem die Effizienz, die Leistungsfähigkeit, den Kraftstoffverbrauch und den CO2-Ausstoß. Entscheidendes Kriterium dabei ist die...

mehr...
Anzeige
Anzeige

Spezialwerkzeug

Radlager schnell montieren

Von SKF steht ab sofort ein Universal-Spezialwerkzeugset für den fachgerechten Austausch aller Radlagereinheiten der Baureihe HBU 2.1 (zweireihiges Lager mit integriertem Radflansch) zur Verfügung.

mehr...
Anzeige

Dreijahresvertrag

SKF liefert Radlagereinheiten an MAN

SKF und MAN haben einen Dreijahresvertrag über die Lieferung von Radlagereinheiten für Lkw in Höhe von SEK 60 Mio. (ca. 6,4 Mio. Euro) abgeschlossen. Die Vereinbarung folgt einem ähnlichen Übereinkommen mit Scania, das erst im Oktober letzten Jahres...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige