Demolauf in Tokio

Formel-E-Elektrobolide „Abt Schaeffler FE02“ zum ersten Mal in Japan

Schaeffler unterstützt die „Ecology & Mobility” (ECOMO) mit einem Demonstrationslauf eines offiziellen Formel-E-Team-Rennwagens in Japan. Die Veranstaltung findet in Tokio am 23. November 2016 im bekannten Marunouchi-Viertel statt. Ziel: Bewusstsein für die Integration von ökologischer Mobilität in Metropolen schaffen.

Der Abt Schaeffler FE02 – ein reinrassiges Rennauto mit jeder Menge Hightech. Der Elektro-Antriebsstrang wurde von Schaeffler und Abt entwickelt. Bilder: Schaeffler

Der Demonstrationslauf des offiziellen Elektro-Rennautos „Abt Schaeffler FE02“ bildet das Highlight der ECOMO-Messe in Tokio. Am Lenkrad des Hightech-Boliden sitzt Lucas di Grassi, Zweitplatzierter der vergangenen Formel-E-Saison und Fahrer des ABT Schaeffler Audi Sport Teams. Verschiedene Interview-Sessions zu innovativen Themen der Zukunft sowie die Möglichkeit, unterschiedliche elektronische Fortbewegungsmittel auszuprobieren, runden die Veranstaltung ab.

FIA Formel E – erste ausgetragene Rennserie der Welt für reine Elektrofahrzeuge

Lucas di Grassi sitzt im Cockpit des Formel-E-Boliden. Mit dem Abt Schaeffler Audi Sport Team startete der Brasilianer in Hongkong erfolgreich in die dritte Formel-E-Saison.

Die Erfolgsgeschichte der FIA Formel E – die weltweit erste Rennserie für Elektrofahrzeuge – begann 2014. Als Schaufenster und Entwicklungslabor für die Elektromobilität reiht der Rennkalender ein Highlight an das nächste und bringt nachhaltige Mobilität mitten in die Metropolen dieser Welt. Seit der zweiten Saison erlaubt das Reglement die Entwicklung eines eigenen Antriebsstrangs. Das führt dazu, dass sich verschiedene technische Konzepte miteinander messen. Damit ist die Formel E zu einem wichtigen Testfeld für die Entwicklung fortschrittlicher Automobil-Antriebstechnologien geworden – auch bei Schaeffler.

Anzeige

Kompetenzen aufbauen und übertragen

Als exklusiver Technologiepartner entwickelte Schaeffler zusammen mit dem Team, das unter dem Namen ABT Schaeffler Audi Sport firmiert, den Antriebsstrang. Damit bildet die Formel E einen wertvollen Baustein im umfangreichen Mosaik des Motorsport- und Entwicklungsengagements von Schaeffler und liefert wichtige Erkenntnisse für Schaeffler-Technologien bei Hybrid- und reinen Elektrofahrzeugen. Dr. Tomas Smetana, Chief Technology Officer Schaeffler Asia Pacific, erläutert: „Unser Engagement in der Formel E trägt dazu bei, dass wir die Umwelt und die Systematik im Bereich Elektromobilität besser verstehen. Dadurch ist Schaeffler in der Lage, seine Position als Entwicklungspartner und Systemlieferant weiterzuentwickeln.“

Mobilität für morgen in Japan

Das Marunouchi-Viertel in Tokio, in dem sich auch die prominente Marunouchi Naka-Dori Street befindet, gilt als wirtschaftliches Zentrum Japans. Das Stadtviertel ist als Benchmark für ökologische und umweltfreundliche Urbanität bekannt. Berühmte Tradition ist die jährliche „Marunouchi Illumination”, bei der Millionen von LED-Lichtern elegant in den Bäumen entlang der Naka-Dori Street funkeln. Die Energie dafür wird mit Solar- und Windenergie produziert. Ein leuchtendes Beispiel für den nachhaltigen Umgang mit Energie.

„Zusammen mit unseren Partnern entwickelt Schaeffler innovative Technologien für die Mobilität von morgen. Die Unterstützung der ‚Ecology & Mobility‘ (ECOMO) in Marunouchi – wo sich die umweltbewussteste Beleuchtungsschau der Welt befindet – ist eine zusätzliche Erweiterung unseres Engagements“, sagt Shinzo Yotsumoto, Präsident Schaeffler Automotive in Japan. „Die Formel E ist ein Vorzeigeprojekt für zukünftige und ökologische Mobilität. Gleichzeitig spiegelt die Elektro-Rennserie die neuesten Innovationen in der Automobiltechnologie wider”, fügt Yotsumoto hinzu. kf

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Getriebeherstellung

Getriebebau für Elektrofahrzeuge

Mit der Elektromobilität sehen sich Automobilhersteller mit einem strukturellen Wandel konfrontiert. Sie müssen ihre Produktionslinien auf überwiegend EV-Modell umstellen. Doch die Getriebesysteme für Elektrofahrzeuge bringen ihre ganz eigenen...

mehr...

Formel E

Schaeffler und Audi entwickeln e-tron FE07

Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler und Audi wollen auch in Zukunft ein schlagkräftiges Team in der Formel E bilden. Die gemeinsame Entwicklung des Audi e-tron FE07 für die im Herbst 2020 startende siebte Saison wurde bereits begonnen.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige