Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Betrieb + Beschaffung> Zulieferer>

Reibungsarme Radlager von SKF

Paefgen folgt auf BehrNeuer Vorsitzender des ZF-Aufsichtsrates

Flagge mit neuem ZF-Logo

Der Aufsichtsrat der ZF Friedrichshafen hat auf einer außerordentlichen Sitzung am Montag, 4. Dezember 2017, den ehemaligen Audi-Chef Franz-Josef Paefgen zum neuen Vorsitzenden des ZF-Aufsichtsrats gewählt.

…mehr

RadlagerSKF: Mehr Effizienz auf die Straße

Globalisierung und ein zunehmend härterer internationaler Wettbewerb, rasanter technologischer Fortschritt und immer strengere Abgasnormen: Die Automobilindustrie sieht sich mit einem grundlegenden Wandel konfrontiert. Anstelle von PS, Hubraum und Geschwindigkeit rücken Faktoren wie Energieeffizienz, Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen mehr und mehr in den Fokus von Kunden und Herstellern.

sep
sep
sep
sep

Sparsame und ökologisch nachhaltige Lösungen sind in Zeiten von Klimawandel und endlichen fossilen Rohstoffen gefragter denn je. Dies gilt für das Auto als komplettes Endprodukt genau wie für seine Komponenten und Einzelteile. Ein Beispiel dafür: Radlagereinheiten. SKF hat deshalb Radlager speziell für die Automotive-Industrie entwickelt, die aufgrund von verschiedenen Optimierungen besonders niedrige Reibungswerte aufweisen.

Effiziente Kraftübertragung verringert CO2-Ausstoß

Radlager von SKF

Radlager sind Teil des Fahrwerks. Ihre Aufgabe besteht darin, Wellen und Achsen zu führen und abzustützen. Dabei nehmen sie Radial- und Axialkräfte auf. Diese entstehen zum einen durch die Drehbewegung des Rades, zum anderen etwa durch Kurvenfahrten. Entscheidend bei der Übertragung dieser Kräfte ist die Reibung des Lagers: Je geringer diese ist, desto weniger Leistung geht verloren. Das verbessert die Effizienz und Performance des Fahrzeugs und verringert den Kraftstoffverbrauch sowie den CO2-Ausstoß. SKF arbeitet deshalb eng mit namhaften Automobilherstellern zusammen und bietet ein breites Spektrum von Lagereinheiten, die mit besonders niedrigen Reibungswerten die hohen Anforderungen der Branche ideal erfüllen.

Anzeige
SKF Radlager

Um die Reibung zwischen Kugelsatz und Laufbahn zu reduzieren, hat SKF deren Geometrie und Positionierung überarbeitet. Mit Erfolg: Im Vergleich zu „konventionellen“ Lagereinheiten konnten die Spezialisten nach eigenen Angaben den Widerstand um 20 Prozent und mehr verringern. Zum Einsatz kommt hier eine eigens entwickelte Kassettendichtung mit integriertem ABS-Impulsring. Sie besitzt ein spezielles Labyrinth-Design, welches das Eindringen von Verschmutzungen in das Lager verhindert. Ein Radialdichtring optimiert das Übermaß und die Verteilung des Anpressdrucks. Mit diesen beiden Maßnahmen konnte SKF die Reibung an den Dichtungen um 22 Prozent reduzieren.

Reibungsarmes Schmierfett

Zudem bietet das Unternehmen für Radlagereinheiten ein  reibungsarmes Schmierfett, das den Widerstand zusätzlich um neun Prozent verringert. Gleichzeitig soll es die Leistungsfähigkeit erhöhen, einen langlebigen und wartungsarmen Betrieb ermöglichen und Riffelbildung verhindern. Auch den Vorspannungsbereich konnten die SKF Ingenieure  reduzieren: Weitere zehn Prozent weniger Reibung sind das Ergebnis. Möglich ist dies durch engere Toleranzgrenzen sowie Anpassungen im Produktionsprozess. Lebensdauer und Performance der Lagereinheiten sollen dadurch nicht beeinträchtigt sein.

Interne Tests bestätigten den Erfolg und den praktischen Nutzen der Verbesserungen: Im „Vehicle Environmental Performance Simulator“ von SKF, der auf dem Neuen Europäischer Fahrzyklus (NEFZ) basiert, zeigte sich laut Unternehmen, dass ein Fahrzeug mit vier reibungsarmen SKF-Radlagereinheiten pro Kilometer rund 0,3 Gramm weniger CO2 ausstößt. Hochgerechnet auf eine jährliche Fahrstrecke von 14.500 Kilometern ergebe sich so eine Einsparung von fast 100 Kilogramm des Treibhausgases. Ausschlaggebend sind der geringere Kraftstoffverbrauch und damit die höhere Effizienz des Fahrzeugs. Laut SKF haben unter anderem BMW, Daimler, Volvo und Geely die reibungsarmen Radlager in ihren Flotten bereits im Einsatz. cs

Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Spezialwerkzeug: Radlager schnell montieren

SpezialwerkzeugRadlager schnell montieren

Von SKF steht ab sofort ein Universal-Spezialwerkzeugset für den fachgerechten Austausch aller Radlagereinheiten der Baureihe HBU 2.1 (zweireihiges Lager mit integriertem Radflansch) zur Verfügung.

…mehr
Geschäftsführung und Geschäftsleitung der deutschen SKF

Wolfgang Gollbach tritt in den RuhestandSKF: Thomas Burkhardt zum Geschäftsführer ernannt

Thomas Burkhardt, Leiter Ressort Finanzwesen bei SKF wurde mit Wirkung zum 1. Juli 2017 zum neuen Geschäftsführer ernannt.

…mehr
Automobilindustrie

Zukunftsfähige AutomobilproduktionBalluff tritt Arena2036 bei

Balluff tritt dem Zusammenschluss von Forschungseinrichtungen und Unternehmen der Region Stuttgart Arena2036 bei.

…mehr
Zukauf im Bereich E-Motoren: Schaeffler übernimmt Compact Dynamics vollständig

Zukauf im Bereich E-MotorenSchaeffler übernimmt Compact Dynamics vollständig

Ein Jahr nach Übernahme der Mehrheit an der Compact Dynamics GmbH hat Schaeffler jetzt die restlichen 49 Prozent der Anteile des Unternehmens von Semikron gekauft. Mit der Akquisition des Herstellers von Hochleistungselektromotoren erweitert Schaeffler seine Kompetenzen im Bereich E-Motoren.

…mehr
Liquiditätsanalyse Zulieferer: Steigende Zahlungsrisiken

Liquiditätsanalyse ZuliefererSteigende Zahlungsrisiken

Atradius sieht in der aktuellen Debatte um Diesel- und Benzinmotoren erhöhte Liquiditätsgefahren für Automobilzulieferer.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung