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Condition Monitoring-SystemNSK macht Hochgeschwindigkeitszüge flott

Shinkansen-Züge der Serie N700

Schon für die ersten Shinkansen-Züge in Japan lieferte NSK die Radsatzlager und beteiligt sich damit seit gut fünfzig Jahren an der Entwicklung, Hochgeschwindigkeitszüge mit jeder Generation schneller zu machen.

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Oldham-KupplungenNicht nur Motion-Control

Das Unternehmen Ruland stellt Oldham-Kupplungen für Motion Control und andere Anwendungen vor. Die vielseitig einsetzbaren Kupplungen sind spielfrei, nehmen stoßartige Belastungen auf und gleichen parallelen Wellenversatz aus.

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Oldham-Kupplungen: Nicht nur Motion-Control

Oldham-Kupplungen werden häufig in Motion-Control-Anwendungen eingesetzt, in denen Spielfreiheit gefordert wird. Diese Kupplungsbauart wird jedoch auch zunehmend als Alternative zu Elastomerkupplungen in Industrieanwendungen wie Pumpen, Ventilen, Getrieben und Transportsystemen verwendet. Die Gründe hierfür sind ihre Vielseitigkeit, ihr leichter Zusammenbau und eine hohe Lebensdauer bei parallelen Wellenversätzen.

Die Oldham-Kupplung, auch als Kreuzschieberkupplung bezeichnet, ist ein dreiteiliger Verbund, bestehend aus zwei eloxierten Aluminiumnaben und einer mittig gelagerten Kunststoffscheibe zur Drehmomentübertragung. Diese Anordnung schafft eine hochgradig anpassungsfähige Wellenkupplung. Die Mittelscheibe aus Acetal sorgt für hohe Drehsteifigkeit und absolute Spielfreiheit. Die Version aus Nylon ist für stoßartige Belastungen konzipiert und dient zugleich der Geräuschreduzierung.
Für Industrieanwendungen bringen diese Kupplungen an Stelle von Elastomerkupplungen viele Vorteile mit sich. So sind sie in der Lage, parallelen Versatz auszugleichen, arbeiten als mechanische Sicherung und wirken elektrisch isolierend. Oldham-Kupplungen werden aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften bei parallelem Versatz nur minimal belastet, können bei Überlast auskoppeln und verhindern somit weitergehende Schäden an hochwertigeren Maschinenkomponenten. Die Montage ist aufgrund des dreiteiligen Aufbaus recht einfach, denn die Naben können einzeln und unabhängig voneinander installiert werden. Ihre Antriebsfedern greifen leicht in die aufnehmenden Nuten der Mittelscheibe ein. Übrigens: Ruland feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Firmenjubiläum: 1937 kaufte der damals 20-jährige Fred F. Ruland zwei Schraubenmaschinen zum Schrottpreis von je 50 Dollar und baute aus ihnen eine funktionstüchtige zusammen.ms

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