Wasserstrahlschneiden

Die Spreu vom Weizen

trennt sich oft beim Vergleich von Wasserschneidanlagen, wenn man sich die Betriebskosten vom Hersteller ausrechnen lässt. Wasserstrahlschneiden kann sehr wirtschaftlich sein, vorausgesetzt man achtet beim Kauf einer Anlage auf die wesentlichen Parameter. Insbesondere müssen Anschlusswert und Förderleistung der Hochdruckpumpe in einem optimalen Verhältnis zueinander stehen. Der Anschlusswert soll bezogen auf die Förderleistung möglichst niedrig sein. Die Hochdruckpumpe soll im Ruhezustand automatisch abschalten. Auch die anderen Komponenten wie das Abrasivdosiersystem sowie Kühlung, Steuerung, aber auch die Konstruktion an sich sollten auf Energieeffizienz getrimmt sein.

Viele Unternehmer sind theoretisch zum Kauf einer Wasserstrahlschneideanlage bereit, kapitulieren aber vor dem unüberschaubaren Angebot. Der österreichische Spezialist STM schärft bei Einsteigern jetzt den Blick für das Wesentliche. Mit den zehn wichtigsten Qualitätskriterien liefert das Traditionsunternehmen unabhängig von Hersteller und Branche eine Entscheidungsgrundlage.

Das Unternehmen hat sein gesamtes Sortiment konsequent auf diese entscheidenden zehn Parameter abgestimmt. Welche individuellen Vorteile das für Interessenten hat, wird in der Bischofshofener Firmenzentrale jederzeit unverbindlich unter Beweis gestellt: Hier werden nicht nur Kosten-Nutzen-Analysen erstellt, auch kostenloses Testschneiden oder Test-Geräte für den eigenen Produktionsstandort gehören zum Service des Hauses.
ee

Anzeige
Anzeige
208.4 KB
QualitätskriterienHier geht es zum download...

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Wasserstrahl-Schneidsysteme

Smarte duale Lösung

Mit Machine-to-Machine (M2M)-fähigen Wasserstrahl-Schneidsystemen in Kombination mit aktiver Applikationsberatung präsentiert sich STM auf der Metav 2018 und will so Herstellern den Einstieg in eine intelligente, vollautomatisierte Produktion...

mehr...

Wasserstrahl-Schneidkopf

Winkelfehler unerwünscht

Normalerweise ist er vernachlässigbar oder sogar hilfreich: der Schnittwinkelfehler, der beim Wasserstrahlschneiden oft entsteht. Manchmal jedoch fällt die V-förmige Verjüngung zu sehr ins Gewicht und muss vermieden werden.

mehr...
Anzeige

So einfach kann Automation sein

Die item item linear motion units® bieten Lineareinheit, Motor, Getriebe und Steuerung plus Software für Konfiguration & Inbetriebnahme. Jetzt im Factsheet informieren!

mehr...
Anzeige
Anzeige