Anwenderbericht

Aluminiumverarbeitung - flexibel und hochdynamisch

Im Pkw-Wachstumsmarkt China steigt die Nachfrage nach Premium-Modellen immer weiter an. Dass eine solche Entwicklung für die gesamte Produktionskette Auswirkungen hat, zeigt aktuell die Entscheidung eines der größten chinesischen Zulieferunternehmen: Baosteel hat für den Standort in Changchun eine neue Platinenschneidanlage bei den Experten von Schuler Automation in Auftrag gegeben. Die Anlage kann sowohl Stahl- als auch Aluminium-Coils flexibel und hochdynamisch verarbeiten. Auf diese Weise entstehen unter anderem Aluminium-Platinen, die gerade für die Herstellung von Premium-Pkw in China verstärkt benötigt werden. Dass vergleichbare Anlagen von Schuler mit Bandzuführanlage, Hochleistungsvorschub, Servopresse und Stapler bereits an Standorten in Europa im Einsatz sind, war für die Investitionsentscheidung zusätzlich wichtig, denn Baosteel will den internationalen Automobilkonzernen in China die bewährte und benötigte Platinenqualität garantieren.
Ab Frühjahr 2012 soll die Platinenschneidanlage von Schuler bei Baosteel in Changchun ihren Betrieb aufnehmen

Geht es um Außenhautteile des Autos, steht am Anfang des Blech-Umform-Prozesses immer die Platinenproduktion. Die unterschiedlich großen Platinen werden aus Coil-Bändern herausgeschnitten und erst im zweiten Produktionsschritt zu Türen oder Motorhauben umgeformt. Unter diesen Vorzeichen wird schnell deutlich, warum Platinenschneidanlagen eine bedeutende Rolle für den Gesamtprozesses zukommt: Eine schlechte Oberflächenqualität der Platinen lässt sich später kaum korrigieren, zudem nimmt schon dieser erste Produktionsschritt auf die Wirtschaftlichkeit des gesamten Ablaufs Einfluss.

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Qualität der Außenhaut-Bauteile sicherstellen

Besonders interessant ist in diesem Zusammenhang, dass die Experten von Schuler am Baosteel-Standort in Changchun die neueste Generation von Platinenschneidanlagen installieren. "Ähnliche Anlagen haben wir bereits an deutschen Standorten aufgebaut. In China ist dies aber die erste ihrer Art", erklärt Robin Reid, bei Schuler für das Gesamtkonzept der neuen Platinenschneidanlagen verantwortlich. Warum setzt eines der größten Zulieferunternehmen des Landes jetzt auf dieses Konzept? "Die Kunden von Baosteel in China produzieren zum Teil die aus Europa bekannten Modelle. Natürlich besteht auf Seiten der Automobilkonzerne dabei der Wunsch, dass Zulieferer auch bei der Platinenherstellung identische Produktionsverfahren zum Einsatz bringen. Das sichert am Ende die benötigte Premium-Qualität der fertigen Außenhaut-Bauteile", so Reid. Gleichzeitig steht der neue Anlagentyp für einen gehörigen Leistungssprung bei der Produktion von Platinen: Eine um bis zu 50 Prozent höhere Ausbringung im Vergleich zu älteren Anlagen ist möglich. Perfekt synchronisierte Anlagenkomponenten sorgen für diese Steigerung. Bandzuführanlage und Walzenvorschub Schuler Power Feed zu Beginn sowie Stop-to-Drop-Stapler am Ende der Linie sind genau an die Bewegungskurve der programmierbaren Servopressen angepasst.

Immer den Anforderungen des Materials angepasst

Gleichzeitig erweist sich die Schuler-Servotechnologie als idealer Antrieb für eine Anlage, die bei Bedarf den empfindlichen Werkstoff Aluminium verarbeitet. Die Schnittgeschwindigkeit der Pressen wird an die Festigkeit des Materials oder die Qualität der eingesetzten Werkzeuge angepasst. Gleichzeitig bleibt die Ausbringung hoch, denn die Monoblock-Servopresse mit einer Presskraft von 800 Tonnen spielt während des eigentlichen Schnittprozesses ihre ganze Stärke aus - die Programmierung der Bewegungskurve des Stößels. Der eigentliche Schnitt vollzieht sich extrem schnell, die Bewegung des Stößels während des Materialtransports ist verlangsamt. Auf diese Weise sorgt das System für eine hohe Ausbringung.

Im Frühjahr 2012 soll die Anlage am Standort von Baosteel in Changchun ihren Betrieb aufnehmen. "Dann erfüllt Baosteel auch höchste Ansprüche der großen Premium-Automobilhersteller an die Platinenqualität. Und mit Blick auf die dynamische Entwicklung des chinesischen Automobilmarktes sind wir überzeugt davon, dass diese Technologie für weitere Unternehmen innerhalb der chinesischen Zulieferindustrie interessant ist", so Reid. lg

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