RC-PUR-Gießsysteme

Offene Stalltüren einrennen

Wie auch die vierbeinigen Untersätze von Turnier- und Herrenreiter von den Vorzügen eines Zweikomponentenmaterials profitieren können, demonstrierte die Rhein Chemie Rheinau und rannte damit in heimischen Pferdeställen offene Türen ein. Aus dem ,,RC-PUR"-Gießsystem der Bayer-Tochter lassen sich nicht nur verrottungsbeständige Wandverschalungen, sondern auch Sicherheits-Bodenbeläge für den Stall herstellen – rutschfester, abriebbeständiger und langlebiger als solche aus Gummi. Aufgrund ihres geringen Gewichts sind verschleißarme und elastische PUR-Matten aber nicht nur in Pferdetransportern und Viehställen von Vorteil, sondern auch als Auslegeware für Lastkraftwagen. Die Idee zu dieser ungewöhnlichen Anwendung entwickelte der Kunststoffverarbeiter Hans Kurth, Böhmenkirch. Dort wird das Polyurehtan aus Mannheim aufgrund seiner Elastizität, seiner hohen Reißfestigkeit sowie seiner Beständigkeit gegen das heiße, alkalische Milieu abbindenden Betons unter anderem für die Herstellung von Betonschalmatten eingesetzt.sh

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Spannmittel

Spanntechnik für Schwerzerspanung

Ein Hersteller von warmgewalzten Spezialprofilen suchte für die Schwerzerspanung ein Spannmittel, mit dem sich unter anderem die Vibrationen beim Zerspanprozess minimieren lassen. Zudem waren hohe Flexibilität sowie Zuverlässigkeit gefragt.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

CNC-R-Bearbeitungsmaschinen

Die Zukunft der Robotik

Aus herkömmlichen Industrierobotern haben Entwickler vom Bodensee präzise Bearbeitungsmaschinen mit acht interpolierenden Achsen gemacht. Die schlüsselfertigen CNC-Roboter und CNC-R-Bearbeitungsmaschinen sind vielfältig einsetzbar.

mehr...

Dressing App

App optimiert Abrichtprozess

Das Abrichten ist einer der wichtigsten Schritte beim Schleifprozess. Ist die Schleifscheibe stumpf, sind ihre Poren zugesetzt, hat sie beim vorangegangenen Prozess Schaden genommen. Ist sie neu, aber noch nicht auf die erforderlichen...

mehr...