Qualitätsmanagement-Software

Auf Nummer sicher

Produkte von hoher, gleichbleibender Qualität sind kein Zufall. Dazu bedarf es eines ausgeklügelten Qualitätsmanagements. Speziell entwickelte Software wie dieses QM-System helfen dabei. Entwickelt wurde das CAQ-Programm von einem schwäbischen Hersteller (Im Ländle kennt man sich mit Qualität aus!) und ist speziell für kleinere und mittelständische Unternehmen geeignet, die nach ISO 9000-9003 beziehungsweise der neuesten Fassung arbeiten.

Die neueste Version beinhaltet auch ein Reklamationsmanagement, das auf einfache Weise die Dokumentation und Auswertung von Reklamationen ermöglichen soll. Dabei kann zwischen internen Reklamationen, Kundenreklamationen und Reklamationen an Lieferanten unterschieden werden. Die von der Norm geforderte ,,Managementbewertung" erfolgt durch die Auswertung der dokumentierten Reklamationen, wobei auch Kosten und Abstellmaßnahmen für die einzelnen Reklamationen zusätzlich festgehalten werden können.sg

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Spannmittel

Spanntechnik für Schwerzerspanung

Ein Hersteller von warmgewalzten Spezialprofilen suchte für die Schwerzerspanung ein Spannmittel, mit dem sich unter anderem die Vibrationen beim Zerspanprozess minimieren lassen. Zudem waren hohe Flexibilität sowie Zuverlässigkeit gefragt.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

CNC-R-Bearbeitungsmaschinen

Die Zukunft der Robotik

Aus herkömmlichen Industrierobotern haben Entwickler vom Bodensee präzise Bearbeitungsmaschinen mit acht interpolierenden Achsen gemacht. Die schlüsselfertigen CNC-Roboter und CNC-R-Bearbeitungsmaschinen sind vielfältig einsetzbar.

mehr...

Dressing App

App optimiert Abrichtprozess

Das Abrichten ist einer der wichtigsten Schritte beim Schleifprozess. Ist die Schleifscheibe stumpf, sind ihre Poren zugesetzt, hat sie beim vorangegangenen Prozess Schaden genommen. Ist sie neu, aber noch nicht auf die erforderlichen...

mehr...