Minimalmengen-Schmierung

Dröppche voor Dröppche Qualiteit

und obwohl man bei Kondensmilch nicht allzu sehr zu sparen braucht – es sei denn, man achtet auf seine Linie – kommt man dennoch mit diesem Spruch den bevorzugten Eigenschaften von Kühlschmierstoffen sehr nahe: Qualitativ hochwertig und sparsam im Gebrauch sollen sie sein. Allein in Deutschland schätzen Fachleute das mögliche Kosteneinsparungspotenzial auf jährlich rund 230 Millionen Euro ein. Die Rechnung geht wie folgt auf: Kühlschmierstoffe in der Produktion steigern zwar die Leistungsfähigkeit, machen aber bei der Entsorgung Probleme und bergen für die betroffenen Mitarbeiter gesundheitliche Risiken. Außerdem müssen die Kühlschmierstoffe gekauft und an geeigneten Orten gelagert werden. Eine spezielle Düsentechnologie von Microjet in Karlsruhe sorgt für Minimalmengen an Kühlschmierstoffen.

Die patentierte Düsentechnologie ermöglicht ein feinstdosiertes Auftragen des Schmierstoffes auf die Bearbeitungsflächen. Je nach gewünschtem Einsatzgebiet, Sprühintervall und Sprühmenge stehen Standardsysteme mit entsprechendem Behälterinhalt und Ausführung zur Verfügung. Serienmäßig können Geräte mit einem und zwei Liter Inhalt gewählt werden. Die Standardgeräte sind mit einem Düsenschlauchpaket mit bis zu drei Düsen erhältlich. Dabei können Düsen und Düsenschlauchpakete aus dem umfangreichem Lieferprogramm gewählt werden. Alle Geräte sind elektrisch oder pneumatisch ansteuerbar. Die Standardgeräte werden an einzelnen Maschinen z.B. beim Bohren, Drehen, Fräsen eingesetzt. ee

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige