Miniatur-Pneumatikzylinder

Handy mit Pneumatik

Wie, jetzt bauen die Handyhersteller neben Kameras, Radios, Terminkalendern, Uhren, Videospielen und Internetterminals auch noch Pneumatik in ihre Geräte ein? Und der Kompressor? In der Hosentasche vielleicht? Keine Sorge, die Miniaturzylinder von Norgren Herion verrichten bis dato nur bei der Herstellung unsere liebsten Spielzeuge Verwendung. Denn sie sind klein genug um im Zwölferblock angeordnet beim Test der Geräte die Tasten zu drücken.

So messen die Kleinsten der Kleinen gerade mal 2,5 Millimeter im Durchmesser, die große Baureihe hat 4 Millimeter. Mit Hublängen zwischen 5 und 20 Millimetern, ihrem korrosionsbeständigen Äußeren und einer Lebensdauer von 3 Millionen Zyklen eignen sie sich besonders für den Einsatz in Test- und Prüfanlagen. Aber auch bei Kleinstrobotern, Spezialgreifern und Geräten der Medizin- und Elektrotechnik sehe ich Anwendungsbereiche. Weit sinnvollere als einen pneumatischen Handyaufklapper und Antenneausfahrer.mm

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Spannmittel

Spanntechnik für Schwerzerspanung

Ein Hersteller von warmgewalzten Spezialprofilen suchte für die Schwerzerspanung ein Spannmittel, mit dem sich unter anderem die Vibrationen beim Zerspanprozess minimieren lassen. Zudem waren hohe Flexibilität sowie Zuverlässigkeit gefragt.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

CNC-R-Bearbeitungsmaschinen

Die Zukunft der Robotik

Aus herkömmlichen Industrierobotern haben Entwickler vom Bodensee präzise Bearbeitungsmaschinen mit acht interpolierenden Achsen gemacht. Die schlüsselfertigen CNC-Roboter und CNC-R-Bearbeitungsmaschinen sind vielfältig einsetzbar.

mehr...

Dressing App

App optimiert Abrichtprozess

Das Abrichten ist einer der wichtigsten Schritte beim Schleifprozess. Ist die Schleifscheibe stumpf, sind ihre Poren zugesetzt, hat sie beim vorangegangenen Prozess Schaden genommen. Ist sie neu, aber noch nicht auf die erforderlichen...

mehr...