Kastenhandhabungsgerät

Einen schweren Lagerkasten

stemmt man ja schon mal, aber wenn das im betrieblichen Materialfluss ständig vorkommt und/oder das „schwache Geschlecht“ involviert ist, dann muss wirksame Hilfe her. Beispielsweise dieses komfortable Handhabungsgerät von Vesa, das dank nützlicher Details wie Aufsetzautomatik, Handkraftsteuerung und Lasterkennung das Heben und Bewegen von bis zu 400 x 300 Millimeter großen und 25 Kilogramm schweren Kästen (fast) zum Kinderspiel macht.

Der Knickarmausleger der Hebehilfe und damit die Last lassen sich mit nur einer Hand sicher führen, die Hebegeschwindigkeit wird mit der per Handkraft gesteuerten elektrischen Seilwinde stufenlos festgelegt. Dazu umfasst man lediglich den am Ende des Seils befindlichen Steuergriff. Sensoren setzen die Handkraft in Steuerbefehle um, entsprechend denen das Handhabungsgerät die Last dann hebt und senkt. Zum Greifen der Kästen dient eine besondere Lastaufnahme. Sie zentriert sich beim Aufsetzen auf den Kasten selbst und verriegelt dann automatisch. Was bedeutet: Ein Positionieren der Lastaufnahme mit der zweiten Hand entfällt ebenso wie das Betätigen irgendwelcher Knöpfe.

Ist der Kasten im Schwebezustand, dann verhindert die erwähnte Lasterkennung, dass der Transportbehälter unbeabsichtigt entriegelt werden kann. Dies gelingt per Knopfdruck erst, sobald der Kasten abgesetzt und die Hebehilfe somit entlastet ist. Bleibt festzuhalten: Die vielen elektronischen Helfer machen durchaus Sinn, ist doch so das Heben und Umsetzen von Kästen durchgängig mit nur einer Hand verwirklicht, also ganz ohne körperliche Belastung des Mitarbeiters. Wodurch auch Damen an die schweren Sachen ran können...rm

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Spannmittel

Spanntechnik für Schwerzerspanung

Ein Hersteller von warmgewalzten Spezialprofilen suchte für die Schwerzerspanung ein Spannmittel, mit dem sich unter anderem die Vibrationen beim Zerspanprozess minimieren lassen. Zudem waren hohe Flexibilität sowie Zuverlässigkeit gefragt.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige