Heizdraht-Schneidesysteme

Heißer Draht für den Modellbau

Die Heizdraht-Schneidesysteme des Salzburger Unternehmens Step-Four werden im professionellen Industrie- und Architektur-Modellbau eingesetzt. Die Anlagen eignen sich auch zur Herstellung von Prototypen und Mustern. Airbus Deutschland beispielsweise fertigt die Funktionsmuster verschiedener Innenkabinen-Teile für seine Flugzeuge mit einem Heizdraht-Schneidesystem des Herstellers. Aber auch gewerbliche Anwender, Universitäten, Technik-Schulen, Ausbildungsstätten und Versuchsanstalten nutzen das breite Applikationsspektrum.

Im Bau von Sonderlösungen haben sich die Salzburger über die Jahre einen internationalen Ruf erarbeitet. Vor kurzem ging die vierte Spezialheizdraht-Schneideanlage – mit einem Arbeitsbereich von 6 Metern! – für Windkraft-Rotorblätter nach Indien. Seit Bestehen des Unternehmens wurden rund 2200 Fräsanlagen und fast 700 Heizdraht-Schneidesysteme aus dem Standardprogramm sowie zahlreiche kundenspezifische Lösungen in die ganze Welt geliefert.

Step-Four konzentriert sich seit 1994 auf die Herstellung von CNC-Fräs- und Heizdraht-Schneidesystemen. Dabei legt das Team rund um Geschäftsführer Ernst Ramberger großen Wert auf Qualität, die eigene Entwicklungskompetenz sowie die Kompatibilität zwischen Anlage, Steuerung und Software. Die Anwenderprogramme des Herstellers haben umfangreiche Importfunktionen, so dass bestehende CAD-Zeichnungen übernommen und umgesetzt werden können.ms

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Spannmittel

Spanntechnik für Schwerzerspanung

Ein Hersteller von warmgewalzten Spezialprofilen suchte für die Schwerzerspanung ein Spannmittel, mit dem sich unter anderem die Vibrationen beim Zerspanprozess minimieren lassen. Zudem waren hohe Flexibilität sowie Zuverlässigkeit gefragt.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

CNC-R-Bearbeitungsmaschinen

Die Zukunft der Robotik

Aus herkömmlichen Industrierobotern haben Entwickler vom Bodensee präzise Bearbeitungsmaschinen mit acht interpolierenden Achsen gemacht. Die schlüsselfertigen CNC-Roboter und CNC-R-Bearbeitungsmaschinen sind vielfältig einsetzbar.

mehr...

Dressing App

App optimiert Abrichtprozess

Das Abrichten ist einer der wichtigsten Schritte beim Schleifprozess. Ist die Schleifscheibe stumpf, sind ihre Poren zugesetzt, hat sie beim vorangegangenen Prozess Schaden genommen. Ist sie neu, aber noch nicht auf die erforderlichen...

mehr...