CAD-Plattform

Große Auswahl

In die Entwicklung einer eigenen CAD-Plattform investiert Open Mind. Der CAM-Spezialist hat beschlossen, eine eigene, auf die Anforderungen der CAM-Bearbeitung zugeschnittene Lösung auf den Markt zu bringen. Die Markteinführung der Software ist für Anfang 2013 vorgesehen.

„CAD und CAM gehören eng zusammen. Die CAM-Programmierung setzt auf digitalen Modellen auf. Je besser diese Daten im CAD aufbereitet wurden, desto besser werden die Programme und Fertigungsergebnisse“, sagt Dr. Josef Koch, Vorstand Entwicklung beim Unternehmen. Ein Team von CAD-Experten soll nun die Entwicklung einer eigenen CAD-Plattform energisch vorantreiben. Ziel ist es, bis Ende 2012 für das CAM-Produkt Hyper Mill eine CAD-Plattform zu schaffen, die es ermöglicht, Modelle aus verschiedenen CAD-Systemen zu importieren, Modelle für bessere NC-Programme und Fräsergebnisse gezielt zu optimieren sowie zum Beispiel in der Arbeitsvorbereitung die Vorrichtungen zu konstruieren.

Die neue Plattform wird vollständig kompatibel zur bisher genutzten Hypercad-Plattform sein, die weiterhin verfügbar bleiben wird. Die vorhandenen Integrationen für Anwender der CAD-Systeme Solid Works und Autodesk Inventor werden weiter gepflegt, so dass Hyper Mill-Kunden eine große Auswahl an CAD-Lösungen zur Verfügung steht.

„Seit langem beschäftigen wir uns mit den Anforderungen, die unsere Kunden sowohl an die CAM-Software als auch an Modelle für die CAM-Programmierung haben“, sagt auch Volker Nesenhöner, Vorstandsvorsitzender. „Um diesen Anforderungen gerecht zu werden und unseren Kunden auch konstruktionsseitig ein leistungsfähiges, aber einfach zu bedienendes CAD-Werkzeug zu Verfügung zu stellen, haben wir uns entschlossen, hier auf eine eigene Lösung zu setzen. Wir folgen damit auch unserer Unternehmensphilosophie, wichtige Kerntechnologien selbst zu entwickeln.“ ee

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

CAM-Software

Fräsen für Einsteiger

Eine kostengünstige Fräs-Softwarelösung bietet der CAD/CAM-Distributor mit Visualmill Xpress an. Die Software ermöglicht 2½ Achsen Fräsen, 3 Achsen Fräsen und ist mit vielen leistungsstarken Werkzeugen ausgestattet.

mehr...

CAM-System

Neue Fräsbohrstrategie

Der CAM/CAD-Hersteller Open Mind präsentiert auf der Fachmesse Moulding Expo erstmals die Version 2015.1 seiner CAM/CAD-Suite Hypermill. Wichtigste Erweiterung bei den 5-Achs-Bearbeitungsstrategien ist das 5-Achs-helikale Bohren.

mehr...
Anzeige

So einfach kann Automation sein

Die item item linear motion units® bieten Lineareinheit, Motor, Getriebe und Steuerung plus Software für Konfiguration & Inbetriebnahme. Jetzt im Factsheet informieren!

mehr...
Anzeige

Software

Eng verbunden

  Bei dieser Verbindung ist das Zusammenspiel entscheidend: CAD-CAM-NC. auch nach vielen Jahren und (fast) unzähligen Produkten ist die Verbindung dieser Systeme noch immer ein Thema.

mehr...
Anzeige