5-Achs-Fräsmaschinen

Achtzig Achtzig

nennt Peter Hall die Marktstrategie von Werkzeugmaschinenhersteller Haas: „In der von uns angepeilten Nische können 80% der Unternehmen 80% ihrer Teile auf Haas Maschinen fertigen.“

Auf der Nortec in Hamburg (23. – 26.01.2008) wird Haas mit sieben Maschinen vertreten sein. Bei den Exponaten handelt es sich unter anderem um das vertikale BAZ VF-2TR für volle 5-Achsenbearbeitungen, das horizontale BAZ EC-300, sowie die Super MiniMill mit Spindeldrehzahlen bis 15.000 min-1, ein vertikales BAZ. Weitere Exponate sind die Mikro-Fräsmaschine OM-2 und die Mikro-Drehmaschine OL-1 – die aufgrund ihrer geringen Stellfläche und Baugröße auch in kleinen Räumlichkeiten installiert werden können.

Peter Hall, Geschäftsführer der Haas Automation Europe (Bild), will 2008 nutzen, um europaweit mit dem Haas-Angebot weiter in die industriellen Schlüsselbereiche einzudringen.

Weltweit gebe es kein anderes Unternehmen, das vergleichbares anbiete in Bezug auf Produktbereich, Preis, Lieferung, Service und Wertigkeit. „Die Nortec nimmt eine Sonderstellung für Haas Automation Europe ein,“ sagt er.„Sie ist der Start für ein geschäftiges Jahr in Deutschland. Hinzu kommt, dass sie eine relativ kleine Ausstellung ist, die uns aber die Möglichkeit gibt, Zeit in unseren wachsenden Kundenstamm zu investieren.“

Anzeige

Haas Automation fertigt ein umfassendes Sortiment von CNC-gesteuerten, vertikalen und horizontalen Bearbeitungszentren, CNC-Drehmaschinen, 5C-Indexiertischen und Drehtischen. hs

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige

So einfach kann Automation sein

Die item item linear motion units® bieten Lineareinheit, Motor, Getriebe und Steuerung plus Software für Konfiguration & Inbetriebnahme. Jetzt im Factsheet informieren!

mehr...

Mikrofrässtifte

Mit Mikrozahnung

Werkzeug-Hersteller Rüggeberg hat sein Angebot der HM-Frässtifte mit Mikrozahnung um zwei Kopfformen (Zylinderform mit Stirnverzahnung und Kugelform) und 15 verschiedene Abmessungen nach DIN 8032 erweitert.

mehr...
Anzeige

Schaftfräser

Hohe Vorschübe

Für hochproduktives Fräsen in Stahl hat Wunschmann den Vollhartmetall-Schaftfräser HPC-V weiterentwickelt. Damit erweitert der Werkzeugschleifer sein Programm an Fräswerkzeugen, die mit ihren speziellen Geometrien auf besonders anspruchsvolle...

mehr...

Fräsbearbeitungstechnologie

Wie Viagra

wirkt die neue Fräsbearbeitungstechnologie Smooth Flow, da sie die Zeiten für die spanende Bearbeitung verringert und sich die Standzeit der Werkzeuge erhöht. VX Corporation, eine Firma, die auf CAD/CAM für Verbrauchsgüter und Formen spezialisiert...

mehr...
Anzeige

Rohrbearbeitung

Mit komplexen Konturen

nimmt es der Laserstrahl der Rohrbearbeitungsanlagen Trulaser Tube 5000 und 3000 auf. Er bietet damit eine Alternative zum Sägen und Fräsen von Rohren und Profilen. Seine Stärke im Vergleich zu zerspanenden Verfahren liegt im nahezu verzugsfreien...

mehr...

Fräs-Werkzeug

Ein kantiger Typ

ist das Planfrässystem MaxiMill HEC. Es erlaubt den Einsatz präzisionsgefertigter HM-, Keramik- oder CBN-Wendeplatten von Ceratizit, welche über bis zu acht nutzbare Schneidkanten verfügen. Die Einbaulage dieser Tangentialplatten ermöglicht maximale...

mehr...