Corona / Covid-19

Andrea Gillhuber,

Metav wird verschoben

Die Metav wird nicht im März stattfinden. Das gab der Veranstalter, der VDW, am Nachmittag des 28. Februar bekannt. 

Die Metav 2020 wird nicht im März stattfinden. © Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann

Die Metav sollte vom 10. bis 13. März in Düsseldorf stattfinden und wird nun auf einen anderen Termin verschoben. Dr. Wilfried Schäfer, Geschäftsführer des Veranstalters VDW: „Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber das Coronavirus bzw. Covid-19 hat sich in den vergangenen Tagen extrem dynamisch verbreitet. Mit der hohen Zahl an Infizierten in Italien und der Verbreitung in Nordrhein-Westfalen direkt vor der Haustür der METAV ist die Verunsicherung bei unseren Ausstellern stark gestiegen.“

Der Meldung gingen einige Absagen großer Aussteller voraus, da Bundesgesundheitsminister Jens Spahn vom Beginn einer Epidemie in Deutschland gesprochen hat und Reisende aus Krisengebieten ab sofort bei der Einreise kontrolliert werden. „Da die weitere Entwicklung nicht absehbar ist, haben wir uns kurzfristig entschlossen, die Metav zu verschieben. In Abstimmung mit unserem Partner, der Messe Düsseldorf, werden wir den neuen Termin zeitnah bekanntgeben, damit Aussteller und Besucher so schnell wie möglich Planungssicherheit haben“, so Schäfer.

Mit der Entscheidung, die Messe zu verschieben, steht der VDW nicht alleine da. Bereits Anfang der Woche haben die Veranstalter der Light&Building die Messe auf September verschoben. Die Internationale Eisenwarenmesse wurde ebenfalls auf nächstes Jahr Februar verschoben. Und in der Schweiz wurden sämtliche Veranstaltungen bis Ende März abgesagt, die mehr als 1.000 Besucher erwarten. Darunter fällt auch der Genfer Automobilsalon.

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mehr Anzeigeplatz

Maschinensteuerung mit Widescreen

Die Digitalisierung hat auch Auswirkungen auf die Hardware: Mehr Anzeigeplatz auf dem Bildschirm einer Maschinensteuerung wird benötigt. Heidenhain bietet daher die TNC 640 mit 24-Zoll-Widescreen und Extended Workspace Compact an.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Metav 2020

VDW verkürzt Metav auf vier Tage

Der Termin für die nächste Metav steht. Die Internationale Messe für Technologien der Metallbearbeitung wird vom 10. bis 13. März 2020, in Düsseldorf stattfinden. Der VDW verkürzt die Messe damit auf vier Tage.

mehr...