Servicegeschäft optimieren

Maschinenbauer und Kunden step by step vernetzen

Schritt für Schritt das eigene Servicegeschäft digitalisieren und effizient ausbauen: Symmedia informiert auf der diesjährigen Hannover Messe Industrie (HMI) darüber, wie sich Maschinen- und Anlagenbauer mit ihren Kunden vernetzen und gleichzeitig das eigene Servicegeschäft wirtschaftlicher gestalten.

Datenbrille mit Conference Center von Symmedia.

Datensicherheit bei gleichzeitig hoher Performance ist ein zentrales Kriterium, das bei der Integration von Servicelösungen an oberster Stelle steht. Symmedia unterstützt Maschinen- und Anlagenbauer mit seinem modularen Produktportfolio auf dem Weg zum smarten Serviceanbieter.

Symmedia SP/1 Plug & Work Box Industrial.

Die Symmedia SP/1 Plug&Work Box Industrial kann dabei der Startschuss zur Vernetzung mit den eigenen Kunden sein: Im Rahmen der Symmedia-SP/1-Anwendung übernimmt diese die Funktion eines Servers, der sich via Netzwerkanschluss mit dem Maschinenpark verbindet. Notwendige Instandhaltungsarbeiten, Verschleißteile oder die Auslastung der Maschinen meldet das System frühzeitig an den Servicetechniker beim Hersteller.

Die Einführung der Symmedia SP/1 OEE App könnte einen zweiten Schritt in Richtung Digitalisierung markieren: Unabhängig von Ort und Zeit lassen sich mit der Anwendung alle Daten zur OEE-Bestimmung abrufen und bei Bedarf Maschinen optimieren. Damit hat auch der Maschinenbetreiber die Möglichkeit, selbst mit den gesammelten Informationen zu arbeiten. Zeitaufwändige manuelle Berechnungen der Wertschöpfung einer Anlage entfallen mit der mobilen Lösung.

Anzeige
Symmedia SP/1 OEE-App: Visualisierung.

Die Datenbrille Symmedia SP/1 Glasses ist darauf aufbauend ein weiteres Werkzeug, mit dem Maschinenhersteller ihr eigenes Servicegeschäft effizient weiterentwickeln. Die Datenbrille ermöglicht es, Anlagenbetreibern im Servicefall mobil, schnell und einfach zu helfen. Anwender haben beide Hände frei und können sich somit flexibel an der Maschine bewegen. Über das integrierte Symmedia SP/1 Conference Center lassen sich Livebilder und Ton übertragen, sodass Reparaturen mithilfe eines zugeschalteten Technikers über die Datenbrille leicht vorgenommen werden können. Darüber hinaus ist das neue symmedia SP/1 Conference Center auch auf allen weiteren mobilen Endgeräten, wie Smartphone und Tablet, nutzbar.

HMI, Halle 16, Gemeinschaftsstand A10 des Landes Nordrhein-Westfalen

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Cybersecurity

Sicherheit durch maschinelles Lernen

Die Cybersicherheit industrieller Anlagen ist darauf eingestellt, dass mögliche Angriffe den technologischen Prozess unterbrechen können. Dies ist mit katastrophalen Folgen verbunden, die nicht nur finanzieller Natur sein müssen.

mehr...
Anzeige

Feldbusmodul

Feldbusmodul sorgt für Sicherheit

Der Automatisierungsgrad in einer modernen Lackiererei ist ausgesprochen hoch – ebenso wie die Sicherheitsstandards. Dementsprechend viele Safety-Signale und Daten sind zu verarbeiten. Beim Bau einer neuen Lackiererei in Polen greift die beauftragte...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Editorial

Zusammenrücken!

Bald ist es wieder so weit: Die Hannover Messe steht an. Für viele Unternehmen ist sie eine der wichtigsten Messen des Jahres – die Vorbereitungen laufen längst auf Hochtouren. Und für uns Besucher hält Hannover immer wieder Überraschungen bereit.

mehr...