Kunststoffschweißen

Leichter schweißen

Das Unternehmen Maschinenbau Technologie Herrde (MTH) hat sein Produkt im Bereich der Ultraschallpressen – die Ecoline Multi Edition – weiter optimiert. Außerdem wurden die Handschweißpistolen durch einen neuen Generator verbessert.

Die kompakte, leicht in die Fertigung zu integrierende Kunststoffschweißanlage wird bereits in der Automobilherstellung, Medizintechnik, Textilproduktion und anderen industriellen Bereichen eingesetzt. Das neue Modell baut auf dem Vorgänger auf, arbeitet aber präziser, leiser und komfortabler. Das liegt vor allem an einer überarbeiteten Mechanik, einer aufbiegefesten und schwingungsfreien Säule, der neu entwickelten Twin-Proportionalventiltechnik, die das Eigengewicht der Sonotrode neutralisiert und einem Touchpanel mit einer Größe von sechs Zoll. Ihre digitale Steuerungseinheit – wie das Touchpanel von Siemens – ist mit Profinet ausgestattet. Dank des offenen Industrial Ethernet Standard für die Automatisierung ist die Anlage Echtzeit-Ethernet-fähig, modular aufgebaut und ermöglicht die Integration von Feldbus-Systemen. In verschiedenen Varianten erhältlich und zudem als Heizelementanlage einsetzbar, passt sich das System flexibel allen Anforderungen an.

Die zweite Neuheit ist das Komplettpaket des Handschweißgerätes USH 400 kompakt. Es wiegt nur noch 5,5 kg statt 15 kg. Die Gewichtsreduktion ist auf den nur noch 4 kg wiegenden Generator zurückzuführen. Infolge der Gewichtsreduktion des Gesamtpaketes ist das Handling leichter geworden. Laut Angaben des Herstellers soll jeder Anwender ohne große Einweisung damit klar kommen, auch weil die Menüführung gut gelungen ist.

Anzeige

Trotz der Vereinfachung der Handhabung muss nicht auf eine Variabilität in der Funktionalität verzichtet werden. So sind verschiedene Schweißsteuerungsarten wählbar. Das Gerät ist lieferbar in Ausführungen mit 400 und 800 Watt mit 35 oder 40 kHz - Mit neuester Digitaltechnik ausgestattet. ms

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Schweißanlage

Für minimale Umrüstzeiten

Eine Schweißanlage sollte eine hohe Qualität aufweisen, für verschiedenste Fertigungen konstruiert sein und dabei geringste Umrüstzeiten aufweisen. Dem Unternehmen Maschinenbau-Technologie-Herrde (mth) ist es gelungen, zwei Schweißverfahren in einer...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige