Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Betrieb + Beschaffung> Werkzeuge + Betriebsmittel> Immer wieder neu ansetzen

SchlagwerkzeugeErwin Halder übernimmt Picard und Ruthe

Schlagwerkzeuge aus einer Hand

Erwin Halder hat zum 1. Juli die Joh. Hermann Picard-Gesellschaft  und deren 100-prozentiges Tochterunternehmen Ruthe Hammerfabrik am Standort Wuppertal-Cronenberg übernommen.

…mehr

WasserpumpenzangeImmer wieder neu ansetzen

Wer kennt das nicht: Beim Arbeiten mit der Wasserpumpenzange stellt man fest, dass man nicht die richtige Öffnungsweite getroffen hat. Zange also wieder runter vom Werkstück, neu einstellen – und hoffen, dass es jetzt passt. Das kann – vor allem in engen Arbeitsbereichen – richtig mühsam sein. Als Alternative bietet der Werkzeug-Hersteller Knipex nun eine Zange, die sich automatisch am Werkstück einstellt. Die Technik dieser Wasserpumpenzange ermöglicht den schnellen Wechsel auf unterschiedliche Werkstückgrößen: Zange anlegen, Griffe zusammendrücken, fertig. Ob Rechts- oder Linkshänder – mit einer Hand gelingt die passgenaue Einstellung automatisch und der Gelenkbolzen rastet sicher ein.

sep
sep
sep
sep

Auch unter erschwerten Bedingungen kann der Anwender Muttern mit einer Schlüsselweite von 10 bis 36 Millimetern und Rohre mit einem Durchmesser von 1/8 bis 1 ¼ Zoll sicher greifen – und hat die zweite Hand frei. Einmal selbsttätig am Werkstück festgeklemmt, rutscht die Zange nicht mehr ab und ermöglicht somit Kraft sparendes Arbeiten. Mit Hilfe des Verschlusshebels lassen sich die Griffe sicher verriegeln. sg

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zu dieser Firma

Crimpzange: Gut für große Querschnitte

CrimpzangeGut für große Querschnitte

Wer viel zu crimpen hat oder große Querschnitte crimpen muss, wählt eine Crimpzange mit unterstützendem Antrieb. Bisher war dieser hydraulisch. Knipex hat nun eine elektromechanische Crimpzange entwickelt – die eCrimp.

…mehr
Seitenschneider: Tausendsassa

SeitenschneiderTausendsassa

Die präzisen Schneiden des Seitenschneider X-Cut von Knipex trennen nicht nur feine Drähte, sondern haben auch die Kraft für das Schneiden von hartem Pianodraht und eine große Schneidöffnung für mehrdrähtige Kabel.

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Servicewagen

ServicewagenEin Assistent und Helfer

Ein Servicewagen muss vor allen Dingen praktisch sein. Daher präsentiert der Remscheider Hersteller von Qualitätswerkzeugen und Werkstatteinrichtungen Hazet mit dem aktuellen Assistent-Modell 167-3S einen flexiblen und stabilen Helfer für zahlreiche Anwendungen.

…mehr
Präzisionsgetriebe

SchmierölKühlt bei hohen Drehzahlen

Das neue synthetische Schmieröl RV Oil SB150 von Nabtesco eignet sich dank des Kühleffekts bei hohen Drehzahlen als Alternative zu Schmierfetten. Dort wird typischerweise mit einer starken Wärmeentwicklung gerechnet.

…mehr
Tool-Management-Systeme: Schubladendenken statt Vorratshaltung

Tool-Management-SystemeSchubladendenken statt Vorratshaltung

Die Diskrepanz zwischen ausgegebenen und tatsächlich verbrauchten Wendeschneidplatten war hoch bei Röhm. Hinzu kamen langwierige Abläufe zur Ausgabe, die der Spannmittelhersteller mithilfe eines Werkzeugausgabesystem automatisieren wollte.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung