Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Betrieb + Beschaffung> Werkzeuge + Betriebsmittel> Die Mutter und der Papagei

SchmieröleBesser synthetisch

Schmieröl

Als Grundflüssigkeiten für Metallbearbeitungsschmierstoffe werden noch immer zu circa 65 bis 70 Prozent Mineralöle verwendet. Es gibt aber auch gute Alternativen zu Mineralölen.

…mehr

SchraubzangeDie Mutter und der Papagei

Sie sieht ja schon ein bisschen aus wie ein Papagei mit Griff, die Schraubzange von Knipex, was vielleicht gar kein so großer Zufall ist. Zwar verbeißen sich Papageien selten in Schrauben und Muttern der Schlüsselweiten 10 bis 32 Millimeter, aber harte Nüsse knacken beide gern. Denn nach der einhändigen Schnelleinstellung per Druckknopf greift die Schraubzange spielfrei und kraftvoll, was selbst angerostete oder fast runde Schrauben und Muttern in die Knie zwingen dürfte.

sep
sep
sep
sep
Handwerkzeuge (HW): Die Mutter und der Papagei

Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Zange verhindert dabei der Selbstklemmeffekt des Zangenmauls den erforderlichen Kraftaufwand und die Abrutschgefahr. Weil sich die Schraubzwange zudem schnell Umsetzen lässt, ersetzen Sie locker einen kompletten Schlüsselsatz, ob metrisch oder zöllig, und ist das perfekte Gegenstück zum Kontern von Schraubverbindungen.mm

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zu dieser Firma

Crimpzange: Gut für große Querschnitte

CrimpzangeGut für große Querschnitte

Wer viel zu crimpen hat oder große Querschnitte crimpen muss, wählt eine Crimpzange mit unterstützendem Antrieb. Bisher war dieser hydraulisch. Knipex hat nun eine elektromechanische Crimpzange entwickelt – die eCrimp.

…mehr
Seitenschneider: Tausendsassa

SeitenschneiderTausendsassa

Die präzisen Schneiden des Seitenschneider X-Cut von Knipex trennen nicht nur feine Drähte, sondern haben auch die Kraft für das Schneiden von hartem Pianodraht und eine große Schneidöffnung für mehrdrähtige Kabel.

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Brikettierpresse

BrikettierpresseAlu-Späne verdoppeln ihren Wert

Mit der Einführung einer Ruf-Brikettierpresse lassen sich die Betriebsabläufe vereinfachen. Pro Stunde verpresst das Brikettiersystem 50 kg Aluminiumspäne zu festen Briketts. Der Vorteil: Im Vergleich zur Vermarktung der losen und nassen Späne lassen sich durch den Verkauf nun doppelte Erlöse erzielen.

…mehr
Kühlschmierstoff

Hohe SchmiereigenschaftenNeuer Kühlschmierstoff erhöht Standzeiten

Mit dem Schmierstoff Zubora 65 H Ultra von Zeller-Gmelin erhöht sich die Emulsionsstandzeit. Gerade für Unternehmen, die im Bereich Fertigung und Instandhaltung bei der Bearbeitung von Bauteilen großen Wert auf Maschinensauberkeit und Biostabilität legen, ist der neue Schmierstoff geeignet.

…mehr
Destillationssystem

DestillationssystemEffiziente Aufbereitung von Abwässern

Bei einem jährlichen Industrieabwasseranfall von 6.000 Kubikmetern lassen sich durch den Einsatz des Vakuumdestillationssystems Vacudest von H2O pro Jahr große Einsparungen erzielen.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung