Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Betrieb + Beschaffung> Werkzeuge + Betriebsmittel> Einfach schnappig

SchlagwerkzeugeErwin Halder übernimmt Picard und Ruthe

Schlagwerkzeuge aus einer Hand

Erwin Halder hat zum 1. Juli die Joh. Hermann Picard-Gesellschaft  und deren 100-prozentiges Tochterunternehmen Ruthe Hammerfabrik am Standort Wuppertal-Cronenberg übernommen.

…mehr

Neue KlemmverbinderEinfach schnappig

Und es hört auch auf den Namen Snapline, was von Dirak aus Ennepetal als neuartiges Blechverbindungselement auf den Markt gebracht wurde. Dessen Besonderheit ist eine spezielle Klemmtechnik, die in diese Kleinteile integriert wurde. Zur Installation sind laut Hersteller weder Schrauben noch Werkzeuge erforderlich. Bleche werden ganz einfach durch besagten Blechverbinder mit einem Handgriff verbunden. Wie schon gewohnt, sind lediglich entsprechende Einbauöffnungen für die Installation vorzusehen.

sep
sep
sep
sep
Handwerkzeuge (HW): Einfach schnappig

Firmenchef Dieter Ramsauer schwärmt denn auch davon, dass seine Verbindungselemente den Herstellern irgendwelcher aus Blech gezimmerten Gehäusen eine völlig neue Möglichkeit bieten, die Kosten zu senken. Denn die Montage einzelner Schränke werde um ein Vielfaches beschleunigt. Der Clou ist dabei das spezielle Gehäuse der Klemmen. Das beinhaltet zwei federbelastete Klipselemente, die bei der Installation in Position springen und beide Bleche fest miteinander verbinden. Das halte absolut zuverlässig, selbst dort, wo starke Vibrationen auftreten. Und überall dort, wo zwei Bleche über Abkantungen miteinander zur Einheit gefügt werden müssen. Beispielsweise im Apparate- und Messgerätebau, ganz generell in der Blechverarbeitung sowie bei entsprechenden Verkleidungen. sh

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zu dieser Firma

News: Dirak: Dieter Ramsauer wird 70

NewsDirak: Dieter Ramsauer wird 70

Am 2. Mai feierte Dieter Ramsauer, Inhaber und Gründer von Dirak, seinen 70sten Geburtstag.

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Servicewagen

ServicewagenEin Assistent und Helfer

Ein Servicewagen muss vor allen Dingen praktisch sein. Daher präsentiert der Remscheider Hersteller von Qualitätswerkzeugen und Werkstatteinrichtungen Hazet mit dem aktuellen Assistent-Modell 167-3S einen flexiblen und stabilen Helfer für zahlreiche Anwendungen.

…mehr
Präzisionsgetriebe

SchmierölKühlt bei hohen Drehzahlen

Das neue synthetische Schmieröl RV Oil SB150 von Nabtesco eignet sich dank des Kühleffekts bei hohen Drehzahlen als Alternative zu Schmierfetten. Dort wird typischerweise mit einer starken Wärmeentwicklung gerechnet.

…mehr
Tool-Management-Systeme: Schubladendenken statt Vorratshaltung

Tool-Management-SystemeSchubladendenken statt Vorratshaltung

Die Diskrepanz zwischen ausgegebenen und tatsächlich verbrauchten Wendeschneidplatten war hoch bei Röhm. Hinzu kamen langwierige Abläufe zur Ausgabe, die der Spannmittelhersteller mithilfe eines Werkzeugausgabesystem automatisieren wollte.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung