Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Betrieb + Beschaffung> Werkzeuge + Betriebsmittel> Löcher zu Gewinden

SchlagwerkzeugeErwin Halder übernimmt Picard und Ruthe

Schlagwerkzeuge aus einer Hand

Erwin Halder hat zum 1. Juli die Joh. Hermann Picard-Gesellschaft  und deren 100-prozentiges Tochterunternehmen Ruthe Hammerfabrik am Standort Wuppertal-Cronenberg übernommen.

…mehr

FließlochformenLöcher zu Gewinden

Die Idee ist nicht neu, hat aber nach wie vor etwas Bestechendes: Anstatt beim Einbringen von Gewinden in Bleche oder dünnwandige Profile erst etwas wegzunehmen – die Späne des Bohlochs – um dann etwas hinzuzufügen – Niet- oder Schweißmutter – nutzt das Fließlochformen von Flowdrill einzig das vorhandene Material. Ein schnell rotierendes Hartmetallwerkzeug erhitzt das Blech so stark, dass sich das Material in Vorschubrichtung verdrängen lässt und eine Buchse formt, in die anschließend ein tragfähiges Gewinde geschnitten werden kann. Ohne Zusatzwerkstoffe oder –teile wird so aus dem Loch ein Gewinde.

sep
sep
sep
sep
Handwerkzeuge (HW): Löcher zu Gewinden

Neben der offensichtlichen Zeitersparnis ergeben sich noch andere Vorteile: keine Schwächung des Grundmaterial durch Abtrag, keine Lagerhaltung und Zuführung von Zusatzmaterial, hohe Wiederholgenauigkeit. So kann sich bei genauem Hinsehen das Fließlochformen bei bestimmten Verbindungen schnell als das überlegenere Verfahren erweisen.mm

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zu dieser Firma

Mobiler FließbohrerDer Bohrständer

des neuen Systems Flow2Go der Firma Flowdrill aus Weinheim ist äußerst stabil. Und das muß er auch sein, ersetzt doch das Fließbohren seit einem viertel Jahrhundert in der Praxis Einschlagmuttern, Blechmuttern und -schrauben, Schweißmuttern oder Blindnietbolzen.

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Servicewagen

ServicewagenEin Assistent und Helfer

Ein Servicewagen muss vor allen Dingen praktisch sein. Daher präsentiert der Remscheider Hersteller von Qualitätswerkzeugen und Werkstatteinrichtungen Hazet mit dem aktuellen Assistent-Modell 167-3S einen flexiblen und stabilen Helfer für zahlreiche Anwendungen.

…mehr
Präzisionsgetriebe

SchmierölKühlt bei hohen Drehzahlen

Das neue synthetische Schmieröl RV Oil SB150 von Nabtesco eignet sich dank des Kühleffekts bei hohen Drehzahlen als Alternative zu Schmierfetten. Dort wird typischerweise mit einer starken Wärmeentwicklung gerechnet.

…mehr
Tool-Management-Systeme: Schubladendenken statt Vorratshaltung

Tool-Management-SystemeSchubladendenken statt Vorratshaltung

Die Diskrepanz zwischen ausgegebenen und tatsächlich verbrauchten Wendeschneidplatten war hoch bei Röhm. Hinzu kamen langwierige Abläufe zur Ausgabe, die der Spannmittelhersteller mithilfe eines Werkzeugausgabesystem automatisieren wollte.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung