Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Betrieb + Beschaffung> Werkzeuge + Betriebsmittel> Sieben kraftvolle Zwerge

SchlagwerkzeugeErwin Halder übernimmt Picard und Ruthe

Schlagwerkzeuge aus einer Hand

Erwin Halder hat zum 1. Juli die Joh. Hermann Picard-Gesellschaft  und deren 100-prozentiges Tochterunternehmen Ruthe Hammerfabrik am Standort Wuppertal-Cronenberg übernommen.

…mehr

SpezialschmiermittelSieben kraftvolle Zwerge

sep
sep
sep
sep
Spezialschmiermittel: Sieben kraftvolle Zwerge

Alle kennen es und alle lieben es - ich glaube, dass darf man wirklich sagen, ohne zu übertreiben: Der Allrounder WD-40 hat sich durch seine einfache Handhabung kombiniert mit hoher Wirksamkeit einen guten Namen gemacht. Nun haben sich die WD-40-Macher dazu entschlossen, ihrem Bestseller eine Produktreihe an die Seite zu stellen, die das Multifunktionsöl bei professionellen Anwendungen sinnvoll ergänzen. Auf der internationalen Eisenwarenmesse in Köln zeigt die WD-40 Company vom 4. bis 7. März erstmals öffentlich die neue Produktreihe WD-40 Specialist. Dahinter verbergen sich sieben Spezialprodukte: Der kraftvolle und schnell wirkende Hochleistungsrostlöser durchdringt und trennt festsitzende Teile. Darüber hinaus ist er extrem wasserabweisend und schützt so vor neuer Korrosion. Er kann sowohl auf Metall, Legierungen, Gummi, Plastik und den meisten Lackierungen verwendet werden. Mit Hilfe dieses dickflüssigen Lithium-Fettsprays lässt sich eine lang anhaltende Schmierung gewährleisten. Besonders reduziert es die Reibung von Metallteilen. Ein weiterer Vorteil: Es kann auch unter hohen Druckbelastungen eingesetzt werden. Angewendet auf Metall, Gummi, Kunstoffen und Holz weist das farblose Silikonspray auch Schmutz ab, schützt vor Feuchtigkeit und verhindert Blockaden. Dabei ist es äußerst druckbeständig. Öl, Schmutz und Dreck sind mit dem schnell wirksamen Lösungsmittelreiniger genannt Universalreiniger rasch entfernt. Er wirkt direkt beim Auftragen auf zahlreichen Oberflächen und kann einfach abgewaschen werden. Dieses schnelltrocknende PFTE Trockenschmierspray enthält den Festschmierstoff PFTE und ermöglicht auch unter hohen Temperaturen eine hervorragende Schmierung. Es eignet sich hervorragend als Gleit- und Trennmittel und kann auf Metall, Kunststoff oder Glas verwendet werden. Elektrische und elektronische Geräte profitieren von den Fähigkeiten des "WD-40 Specialist"-Kontaktsprays. Es gelangt auch an schwer zugängliche Stellen und entfernt dort rückstandsfrei Öl, Schmutz, Flussmittel- sowie Oxidationsrückstände. Das PFTE Schmierspray verfügt über sehr gute Gleit- und Trenneigenschaften. Im Gegensatz zum PFTE Trockenschmierspray hinterlässt es einen öligen Schmierfilm, der die Haltbarkeit von Werkzeugen und Geräten verlängert. Es ist anwendbar auf Metall, Glas, Vinyl, Gummi und Kunststoff. Sämtliche Mitglieder der Produktfamilie sind zur allgemeinen Anwendung in der Lebensmitteltechnologie geeignet, bei denen es keinen Lebensmittelkontakt gibt - d.h. NSF H2 oder NSF K1 bzw. NSF K2 zertifiziert. ee

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Präzisionsgetriebe

SchmierölKühlt bei hohen Drehzahlen

Das neue synthetische Schmieröl RV Oil SB150 von Nabtesco eignet sich dank des Kühleffekts bei hohen Drehzahlen als Alternative zu Schmierfetten. Dort wird typischerweise mit einer starken Wärmeentwicklung gerechnet.

…mehr
Engel Victory

SchmiermittelWenn Öl den Unterschied macht

Energieeffizienz bei Spritzgießautomation ist mittlerweile fast ebenso wichtig wie andere Konstruktionsmerkmale. Nachvollziehbar, dass dahingehend intensiv geforscht wird. Die Firma Engel hat nun bei ihrer Maschinenserie Victory verschiedene Hydrauliköle getestet.

…mehr
Max-Planck-Institut für Eisenforschung fragt....: Wie kann man die Reibung zweier Oberflächen beeinflussen?

Max-Planck-Institut für Eisenforschung...Wie kann man die Reibung zweier Oberflächen beeinflussen?

Sei es die Gelenkflüssigkeit zwischen einzelnen Knochen oder Öl zwischen zwei Türscharnieren: um die Reibung zweier fester Flächen aneinander zu vermeiden, bedarf es eines Schmiermittels.

…mehr
Spezialschmierstoffe und Schmierstoff-Services: Tribologisch gut beraten

Spezialschmierstoffe und Schmierstoff-ServicesTribologisch gut beraten

Mit verschiedenen Serviceleistungen unterstützt der Schmierstoffspezialist Klüber Lubrication die Betreiber von Maschinen und Anlagen dabei, die Energieeinspar-Potentiale der in ihren Prozessen eingesetzten tribologischen Systeme zu erfassen und transparent zu machen.
…mehr
Schmierstoffe: Vorgegebene Schraubenkräfte erreichen

SchmierstoffeVorgegebene Schraubenkräfte erreichen

Seit einigen Monaten vertreibt Hytorc auf seine Werkzeuge und Schraubverbindungen abgestimmte Schmierstoffe. Die Mittel sorgen dafür, dass die vorgegebenen Schraubenkräfte erreicht werden.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung