Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Betrieb + Beschaffung> Werkzeuge + Betriebsmittel

SchmieröleBesser synthetisch

Schmieröl

Als Grundflüssigkeiten für Metallbearbeitungsschmierstoffe werden noch immer zu circa 65 bis 70 Prozent Mineralöle verwendet. Es gibt aber auch gute Alternativen zu Mineralölen.

…mehr

Werkzeuge + Betriebsmittel

385 Einträge
Seite [1 von 33]
Weiter zu Seite
Brikettierpresse

BrikettierpresseAlu-Späne verdoppeln ihren Wert

Mit der Einführung einer Ruf-Brikettierpresse lassen sich die Betriebsabläufe vereinfachen. Pro Stunde verpresst das Brikettiersystem 50 kg Aluminiumspäne zu festen Briketts. Der Vorteil: Im Vergleich zur Vermarktung der losen und nassen Späne lassen sich durch den Verkauf nun doppelte Erlöse erzielen.

…mehr
Kühlschmierstoff

Hohe SchmiereigenschaftenNeuer Kühlschmierstoff erhöht Standzeiten

Mit dem Schmierstoff Zubora 65 H Ultra von Zeller-Gmelin erhöht sich die Emulsionsstandzeit. Gerade für Unternehmen, die im Bereich Fertigung und Instandhaltung bei der Bearbeitung von Bauteilen großen Wert auf Maschinensauberkeit und Biostabilität legen, ist der neue Schmierstoff geeignet.

…mehr
Destillationssystem

DestillationssystemEffiziente Aufbereitung von Abwässern

Bei einem jährlichen Industrieabwasseranfall von 6.000 Kubikmetern lassen sich durch den Einsatz des Vakuumdestillationssystems Vacudest von H2O pro Jahr große Einsparungen erzielen.

…mehr
Metallbrikettierung  iSwarf 440

Palettierpressen für SpäneMehr Geld aus Spänen

Im idyllischen Schwarzwald fräst BBS Motorsport aus Magnesium- oder Aluminiumblöcken Leichtmetallräder für Rennwagen und edle Limousinen. Um das „Nebenprodukt Späne“ in den Griff zu bekommen, setzt das Unternehmen auf sortenreine Brikettierung und Kühlmittelrückgewinnung.

…mehr
Schmieröl

SchmieröleBesser synthetisch

Als Grundflüssigkeiten für Metallbearbeitungsschmierstoffe werden noch immer zu circa 65 bis 70 Prozent Mineralöle verwendet. Es gibt aber auch gute Alternativen zu Mineralölen.

…mehr
Spezialreiniger

SpezialreinigerEntfetten und reinigen

Das Unternehmen Sonax hat sein Professional-Produktprogramm für technische Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten weiterentwickelt. Neu im Programm ist der sogenannte Professional Industrie- und Montagereiniger.

…mehr
Transporthilfen

TransporthilfenSchwere Lasten leicht bewegen

Mit der Mover-Baureihe bietet Dr. Tretter kompakte und hochbelastbare Transportmittel. Erhältlich sind sie für Traglasten bis 200 und bis zu 1.000 Kilogramm. Anwender können mit der Transporthilfe schwere Lasten sicher und bequem bewegen.

…mehr
Akkuschrauber

AkkuschrauberAlle Schraubvorgänge gut dokumentiert

Hytorc hat mit dem Lion Gun ein erschwingliches, akkubetriebenes Präzisionsverschraubungssystem im Angebot, das automatisch alle Daten des Verschraubungsvorgangs aufzeichnet.

…mehr
Servicewagen

ServicewagenEin Assistent und Helfer

Ein Servicewagen muss vor allen Dingen praktisch sein. Daher präsentiert der Remscheider Hersteller von Qualitätswerkzeugen und Werkstatteinrichtungen Hazet mit dem aktuellen Assistent-Modell 167-3S einen flexiblen und stabilen Helfer für zahlreiche Anwendungen.

…mehr
Präzisionsgetriebe

SchmierölKühlt bei hohen Drehzahlen

Das neue synthetische Schmieröl RV Oil SB150 von Nabtesco eignet sich dank des Kühleffekts bei hohen Drehzahlen als Alternative zu Schmierfetten. Dort wird typischerweise mit einer starken Wärmeentwicklung gerechnet.

…mehr
Tool-Management-Systeme: Schubladendenken statt Vorratshaltung

Tool-Management-SystemeSchubladendenken statt Vorratshaltung

Die Diskrepanz zwischen ausgegebenen und tatsächlich verbrauchten Wendeschneidplatten war hoch bei Röhm. Hinzu kamen langwierige Abläufe zur Ausgabe, die der Spannmittelhersteller mithilfe eines Werkzeugausgabesystem automatisieren wollte.

…mehr
Fahrzeugeinrichtung der Serie Bott Vario

FahrzeugeinrichtungSicher verstaut

Mit der Fahrzeugeinrichtung der Serie Bott Vario lässt sich die Effizienz bei der Arbeit mit dem Servicefahrzeug steigern. Boxen, Koffersysteme und Schubladen der Serie schaffen Ordnung und Übersicht, so dass grundsätzlich immer alles beim Einsatz dabei ist.

…mehr
385 Einträge
Seite [1 von 33]
Weiter zu Seite

Werkzeuge und Betriebsmittel bei SCOPE

In dieser Rubrik berichtet SCOPE über die breite Palette der Handwerkzeuge und der Betriebsmittel und Betriebsstoffe, die zur manuellen oder halbautomatischen Bearbeitung von Metallen, Kunststoffen, Keramiken oder auch für bestimmten Verbindungstechniken und Oberflächenbearbeitungen in jedem Industriebetrieb benötigt werden.

Neben klassischen Handwerkzeugen wie zum Beispiel Zangen, Hämmern, Feilen, Schleifen, Messern, Schraubendrehern und Drehmoment-Werkzeugen. werden regelmäßig auch neue Entwicklungen aus den Bereichen der Elektrowerkzeuge (elektrische Antriebe) und der Druckluftwerkzeuge (pneumatische Antriebe) vorgestellt.

Ergänzend dazu finden in dieser Rubrik auch die bei der Produktion, bei der Instandhaltung oder in Werkstätten erforderlichen Betriebsmittel und Verbrauchstoffe Berücksichtigung wie etwa Schmieröle, Schmierfette, Reinigungsmittel, Lösemittel und Korrosionsschutzmittel.

Darüber hinaus berichtet SCOPE in dieser Rubrik über Werkstatteinrichtungen, Arbeitsplatzsysteme sowie Organisationsmittel und Produkte der Arbeitssicherheit.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wichtige Stichwörter zu Werkzeuge + Betriebsmittel im SCOPE Archiv

Neue Stellenanzeigen

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung