Verpackungsdesign

Joghurt-Becher mit Sleeve "for men"

Danone will das starke Geschlecht zum Joghurtessen animieren und führte dafür im Sommer 2013 in Bulgarien sogar eine eigene Joghurt-Produktlinie für Männer ein. Derzeit wird an der Ausdehnung des nach eigenen Angaben erfolgreichen Konzepts auf weitere Absatzmärkte gearbeitet. Greiner Packaging ist Verpackungspartner und unterstreicht die klare Positionierung mit gesleevten Bechern.

Auf den Geschmack bulgarischer Männer ausgerichtet: Danone for Men in gesleevten Bechern von Greiner Packaging.

Danone Bulgarien beschäftigte sich in mehreren Studien intensiv mit den geschmacklichen Vorlieben bulgarischer Männer beim Joghurtgenuss. Die wesentlichen Ergebnisse: Männer in Bulgarien mögen besonders Joghurtprodukte mit dickflüssiger Konsistenz. Der Fettanteil soll hoch und der Geschmack markant sein. Gefragt sind zudem natürliche Zutaten. Diese Erkenntnisse flossen in die Gestaltung der Produktlinie Danone for Men ein, die seit Sommer 2013 erfolgreich auf dem bulgarischen Markt ist.

Maskulines Verpackungsdesign

Mit dem Verpackungskonzept für Danone for Men wurde Greiner Packaging beauftragt. Kräftiges Schwarz dominiert das optische Erscheinungsbild - ein Signal für Stärke und Dominanz. Das Bedürfnis von Männern nach klaren Strukturen spiegelt sich in einer einzigartigen Becherform wider. Eine geradlinige, reduzierte Grafik spricht das männliche Ästhetik-Empfinden an. "Die Form des Bechers war speziell in Bezug auf die Funktion beim Abfüllvorgang eine große technische Herausforderung. Wir freuen uns, dass wir diese hohen Anforderungen erfüllen können", erklärt Kenneth Boldog, Head of Division K bei Greiner Packaging International. Die Becher für Danone for Men fassen 190 bzw. 370 Gramm Inhalt und werden mittels Sleeve dekoriert.

Anzeige

Kann man(n) mit der Gabel essen

Dem Wunsch nach hohem Fettanteil kommt Danone for Men in Form eines Naturjoghurts mit fünf Prozent Fett nach. Geschmacksträger und gleichzeitig natürliche Zutaten sind frische Pfirsichscheiben und echte Walnüsse. Danone for Men Joghurts sind so dickflüssig, dass sie mit einer Gabel genossen werden können. Diese Besonderheit wurde auch als Werbe-Schlüsselbotschaft umgesetzt - in Form von bis zu 2,5 Meter hohen Gabel-Displays. Danone Bulgarien unterstützt die neue Produktlinie zusätzlich mit eigens designten Kühlregalen in Supermärkten.

Corporate Data

Greiner Packaging International zählt nach eigenen Angaben zu den führenden Unternehmen in der europäischen Verpackungsindustrie. Das Unternehmen erzielte 2012 einen Jahresumsatz von 472,9 Millionen Euro (488 Millionen Euro inklusive Joint Ventures). Das ist mehr als ein Drittel des Gesamtumsatzes der Greiner Gruppe. Greiner Packaging International beschäftigt 3.236 Mitarbeiter an 34 Standorten. kf

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Neue Präsidentin

Marjorie Steed leitet Cemecon

Staffelstabübergabe bei in der US-amerikanischen Cemecon-Niederlassung: Am 1. August 2019 trat Marjorie Steed die Nachfolge von Gary Lake an und leitet nun die Geschäfte von Cemecon. Ihre Beförderung ist Teil eines geplanten Übergangs.

mehr...
Anzeige
Anzeige

Werkzeugbeschichtungen

PVD-Schichten bis zu 12 µm Dicke

Cemecon bietet Werkzeugherstellern neue Perspektiven, wenn es um sehr dicke PVD-Schichten geht. Mit dem neuen Schichtwerkstoff FerroConQuadro sind bis zu 12 µm haftfest realisierbar, was für die Bearbeitung von Guss und Stahl neue Möglichkeiten...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige