Batteriekomponenten

Lanxess bietet PBT-Blend für E-Scooter und E-Bikes

Mit den Modellen „eS1“ und „eS2“ sowie „eB1“ und „eB2“ sind erstmals E-Scooter und E-Bikes erhältlich, die in Italien entwickelt und designt wurden. Hersteller der „farbigen Klassiker mit Retro-Touch“ ist die in Dueville bei Vicenza ansässige Askoll Holding srl. Sie verlässt sich bei der Herstellung der Gehäuseteile für die Batterien der Zweiräder auf ein Material von Lanxess, das künftig unter dem Namen Pocan AF 4110 vermarktet werden soll.

Die Askoll Holding srl. verlässt sich bei der Herstellung der Gehäuseteile für die Batterien der Zweiräder auf einen PBT+ASA-Blend von Lanxess, der künftig unter dem Namen Pocan AF 4110 vermarktet werden soll. Foto: Askoll

„Der neue Werkstoff gehört zu unserer umfangreichen Produktpalette für Elektrofahrzeuge. Wir sehen in diesem Anwendungssegment gute Wachstumschancen für unsere Polyester der Marke Pocan sowie Polyamide der Marke Durethan und werden das Sortiment in enger Zusammenarbeit mit Entwicklungspartnern aus dem Bereich Elektromobilität systematisch erweitern“, erklärt Tim Arping, Marketingexperte im Geschäftsbereich High Performance Materials (HPM). Lanxess stellt während der Kunststoffmesse „K 2016“ in Düsseldorf auf seinem Stand den zweisitzigen E-Scooter „eS2“ aus.

Exzellent flammwidrig

Das neue Compound ist ein mit zwölf Prozent Glasfasern verstärktes Blend aus PBT (Polybutylenterephthalat) und ASA (Acrylester-Styrol-Acrylnitril). Das flammgeschützte Material ist für geometrisch komplexe und großflächige Gehäuseteile in Elektro- und Elektronikanwendungen konzipiert und zeichnet sich wegen des ASA-Anteils durch eine sehr geringe Verzugsneigung aus. Gleichzeitig ist es exzellent flammwidrig. In Brandprüfungen nach der US-Prüfnorm UL 94 (Underwriters Laboratories) erreicht es die beste Klassifizierung V-0 bei 0,4 Millimeter Prüfkörperdicke. Bauteile aus dem Compound zeigen gute Oberflächen, die gemäß Thermodesorptionsmessungen nach VDA 278 zudem sehr emissionsarm sind. 

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Chemisch beständig, wärmestabil und schlagzäh

Askoll nutzt den Werkstoff bei den E-Scootern für das Gehäuse der Batteriezellen. Er substituiert eine bisherige Materiallösung auf Basis eines Polycarbonat+ABS-Blends. „Den Ausschlag für unser Material gab neben seiner Verzugsarmut und hohen Flammwidrigkeit, dass es die strengen Anforderungen in puncto chemischer Resistenz, Wärmestabilität und Schlagzähigkeit erfüllt. Außerdem lässt es sich in einem sicheren Prozess per Ultraschall schweißen“, erläutert Fabio Passeri, beim Lanxess-Geschäftsbereich HPM Sales Manager für die Region Italien/Schweiz. 

Kaum Alterung unter Licht- und Feuchteeinfluss

Bei den beiden E-Bikes findet das Compound bei der Herstellung der Batteriegehäuse und -rahmen in einer für Askoll entwickelten weißen und schwarzen Einfärbung Verwendung. Ersetzt wird ein glasfaserverstärktes und flammgeschütztes PBT mit UL 94 V-0-Einstufung. Für den Blend-Werkstoff von Lanxess sprach seine hohe Beständigkeit gegen Licht und Feuchtigkeit. Er erfüllt daher die geforderten Bewitterungstests nach den Bedingungen der Norm ISO 4892-3. Passeri: „Dank der hohen Farbstabilität kann auf eine separate UV-Schutzlackierung der Bauteile verzichtet werden, was beträchtliche Kosteneinsparungen ermöglicht.“ Die exzellente Witterungsstabilität stellt außerdem sicher, dass das hohe mechanische Eigenschaftsniveau des Blends unter Licht- und Feuchteeinfluss sehr lange erhalten bleibt. Das bestätigen Tests am Fertigteil nach verschiedenen Standards für die Sicherheit von Batterien und Akkumulatoren sowie E-Bikes wie etwa UN 38.3, IEC 62133 und UNI EN 15194. 

Ausbau der Pocan AF-Produktreihe

Die Pocan AF-Produktreihe umfasst bisher Varianten mit 20 und 30 Prozent Glasfasergehalt. Sie sind in ihrer Flammwidrigkeit, Hydrolysestabilität und in ihrem Verzugsverhalten mit dem neuen, von Askoll eingesetzten Werkstoff vergleichbar und bieten sich für Anwendungen an, in denen es auf etwas höhere Steifigkeiten und Festigkeiten ankommt. Potenzielle Anwendungen sind neben Batteriezellengehäusen unter anderem mechanisch belastete Steckverbinder und Gehäuse für elektronische Schaltungen wie zum Beispiel Batteriemanagementsysteme. kf

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