Gleitlagerwerkstoff

Fit für den Einsatz in der schwersten Gewichtsklasse

Schon heute kommen iglidur Gleitlager beispielsweise in Hubschwingen von Frontladern zum Einsatz. Für noch härtere Anwendungen beispielsweise in der Baumaschinen- oder Agrarbranche, bei denen sehr hohe Kräfte auf Lagerstellen wirken, hat der motion plastics-Spezialist Igus den Heavy Duty-Werkstoff iglidur TX1 im Programm.

Wartungsfreie Hochleistungsgleitlager aus iglidur TX1 eignen sich für Heavy-Duty-Anwendungen mit besonders hohen Belastungen bis 200 MPa. (Quelle: igus GmbH).

Dieser zeichnet sich durch eine extrem hohe Druckfestigkeit und eine lange Lebensdauer aus und verfügt außerdem über eine hohe Medien- sowie Temperaturbeständigkeit bis kurzzeitig 170 Grad Celsius.

Um Gewicht zu sparen, werden leichte Komponenten benötigt, die gleichzeitig sehr robust sind. Diese Anforderungen erfüllt der Gleitlagerwerkstoff iglidur TX1 – vor allem bei Anwendungen, wo sehr schwere Lasten bewegt werden. „Mit einer statischen Druckfestigkeit von bis zu 200 MPa und einer dynamischen von 140 MPa können wir hier viele Anwendungen in der schwersten Gewichtsklasse bedienen“, erklärt René Achnitz, Leiter des Geschäftsbereichs iglidur Gleitlager bei Igus. Dabei ist iglidur TX1 – wie sämtliche iglidur Gleitlager – selbstschmierend und trockenlaufend, kann im Einzelfall jedoch auch geschmiert eingesetzt werden, beispielsweise, wenn in typischen Anwendungen im Agrar- oder Baumaschinensektor das Schmierfett als Korrosionsschutz für die Welle eingesetzt wird. Gerade hochbelastete Schwenkbewegungen, bei denen höchste Radiallasten herrschen, sind mit Gleitlagern aus diesem Werkstoff realisierbar. iglidur TX1 verbindet sehr gute Verschleiß- und Reibwerte mit einer hohen Formstabilität. „Aufgrund der Langfaserwicklung absorbieren Gleitlager aus iglidur TX1 selbst starke Stöße und Schläge und bleiben dabei sehr formstabil“, so René Achnitz. Daher können auch Heavy-Duty-Anwendungen mit iglidur Gleitlagern als Alternative zu metallischen Lösungen ausgerüstet werden, die stets eine Dauerschmierung verlangen oder bei denen eine Mangelschmierung Wartungs- und Reparaturkosten sowie Produktionsausfälle verursachen kann.

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Trockenlauf und Temperaturbeständigkeit

Dadurch, dass die Gleitlager aus iglidur-Werkstoffen nicht geschmiert werden müssen, kann sich kein Schmutz an den Lagerstellen festsetzen. Da der Werkstoff zudem sehr temperatur-, chemikalien- und feuchtigkeitsbeständig ist, können entsprechende Gleitlager in zahlreichen weiteren Bereichen eingesetzt werden. Die niedrige maximale Wasseraufnahme von unter 0,1 Gewichtsprozent in Kombination mit Seewasserbeständigkeit prädestiniert Gleitlager aus iglidur TX1 beispielsweise auch für maritime Anwendungen – sogar unter Wasser. kf

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