Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Produktion> Verbindungstechnik> Platten und Vollstäbe aus Polyamid

SchweißstromquelleFronius: Bessere Qualität dank zweiter Generation des „kalten Lichtbogens“

Schweißstromquelle: Fronius: Bessere Qualität dank zweiter Generation des „kalten Lichtbogens“

Fronius hat den Cold-Metal-Transfer-Schweißprozess jüngst auf die modernste Schweißstromquelle des Unternehmens, die TPS/i, gebracht. Mit der zweiten Generation des „kalten Lichtbogens“ lässt sich in vielen Anwendungen mit bisher nicht erreichter Qualität, Einfachheit und Prozesssicherheit robotergestützt schweißen.

…mehr

HalbzeugePlatten und Vollstäbe aus Polyamid

sowie PMMA-Vollstäbe (Acryl) bis 200 Millimeter Durchmesser werden vom Gehr Kunststoffwerk in Mannheim produziert. Das Unternehmen kann damit die drei wichtigsten Vertreter aus der Gruppe der technischen Kunststoffe anbieten: PA, POM-C und PET. Polyamid gehört zur Gruppe der technischen Kunststoffe mit variablen Eigenschaften: PA 6 beispielsweise bietet eine optimale Kombination von mechanischer Festigkeit, hoher Härte sowie Wärmeformbeständigkeit, ist aber trotzdem sehr zäh, auch bei Kälte. Im Vergleich dazu hat Polyamid 6.6 zwar eine noch höhere Festigkeit, Steifigkeit und Verschleißfestigkeit, dafür aber eine niedrigere Schlagzähigkeit und auch mechanische Dämpfung. PA 6 kann in Stäben mit Durchmessern von 6 bis 200 Millimeter und Platten mit Dicken von 10 bis 100 Millimeter geliefert werden; das PA 6.6 in Stäben von 6 bis 150 und Platten von 10 bis 50 Millimeter.

sep
sep
sep
sep

Auf der Kunststoffmesse wird aber noch eine weitere Neuheit vorgestellt: Ein extrudierter PMMA – Vollstab (Acryl) mit einem Durchmesser bis 200 Millimeter. Damit ist es in diesem Durchmesserbereich erstmals gelungen eine preislich attraktive Alternative zu gegossenen Stäben zu bieten. PMMA verfügt über eine hohe Härte und Festigkeit, ist kratzfest und polierfähig, aber spröde. Diese und viele weitere Neuheiten werden auf der Kunststoffmesse in Düsseldorf in der Halle 8 Stand C48 ausgestellt.st

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zu dieser Firma

Produktinformation: Kunststoffrohre

ProduktinformationKunststoffrohre

POM-Platten: Schwarze POM-Platten mit 1000 Millimeter Breite

POM-PlattenSchwarze POM-Platten mit 1000 Millimeter Breite

Das Unternehmen Gehr Kunststoffwerk mit Sitz in Mannheim hat sein Lagerprogramm an Polyoxymethylen (POM-C) deutlich erweitert. Ab sofort sind die 1.000 Millimeter breiten und 10 bis 40 Millimeter dicken POM-Platten nicht nur in Natur, sondern auch in der Farbe Schwarz lieferbar.

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Drehstromgenerator

SchweißtechnikVerschweißt und kontrolliert

Mosa stellt neue Schweißaggregate für Elektrodenschweißen TS EVO vor und führt damit seine TS-Serie fort. Kennzeichnend ist in erster Linie das Kontrollsystem des Schweißstroms über eine elektronische Karte.

…mehr
PHAsis.one-Handprüfgerät

SchweißtechnikPrüfen nach Plan effizient vorbereiten

Das von Vogt-Ultrasonics entwickelte PHAsis.one-Handprüfgerät wurde zur präzisen Prüfung widerstandsgeschweißter Punkte entwickelt. Es eignet sich für die Prüfung verschweißter Stahl- oder Aluminiumbleche mit Einzelblechstärken von 0,7 mm bis 5 mm.

…mehr
Schweißdrähte

SchweißdrähteZusatzwerkstoffe für Schweißanwendungen

Auf der Schweissen & Schneiden in Düsseldorf stellte das französische Unternehmen Ugitech sein Produktportfolio für Schweißanwendungen vor.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung