Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Produktion> Verbindungstechnik> Hebel für schnelle Verbindungen

SchweißstromquelleFronius: Bessere Qualität dank zweiter Generation des „kalten Lichtbogens“

Schweißstromquelle: Fronius: Bessere Qualität dank zweiter Generation des „kalten Lichtbogens“

Fronius hat den Cold-Metal-Transfer-Schweißprozess jüngst auf die modernste Schweißstromquelle des Unternehmens, die TPS/i, gebracht. Mit der zweiten Generation des „kalten Lichtbogens“ lässt sich in vielen Anwendungen mit bisher nicht erreichter Qualität, Einfachheit und Prozesssicherheit robotergestützt schweißen.

…mehr

ExzenterhebelHebel für schnelle Verbindungen

Montageabläufe werden heute bis ins kleinste Detail nach Potenzial für mögliche Kostensenkungen durchleuchtet. Das Betrifft am Ende auch die Verbindungs- und Befestigungselemente. Genau vor diesem Hintergrund entwickelte Kipp seinen neuen Exzenterhebel.

sep
sep
sep
sep
Verbindungstechnik  (VT): Hebel für schnelle Verbindungen

Wann immer sichere Befestigungs- und Einstellvorgänge in kurzer Zeit und ohne großen konstruktiven Aufwand zu realisieren sind, bietet sich der neue Hebel als nützlicher Helfer an. Dabei lässt er sich nicht nur für klassische Spannarbeiten einsetzen, sondern beispielsweise auch an Rohrverbindern im Gestell- und Vorrichtungsbau. Laut Hersteller „optimiert der Exzenterhebel das sichere Finden der richtigen Spannkraft, so dass eine Zerstörung oder Beschädigung des Werkstückes ausgeschlossen ist.“ Und: Da er gänzlich ohne weitere Hilfsmittel auskommt, geht das Spannen einfach und schnell von der Hand.

Der neue Exzenterhebel wird mit Innen- oder Außengewinde geliefert. Seine Spannkraft ist für etwa 4 bis 8 kN ausgelegt. Der pulverbeschichtete Griffhebel besteht aus Aluminium-Guss, die Druckscheibe aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Alle Stahlteile entsprechen der Festigkeitsklasse 5.8.

Anzeige

Übrigens: Aufgrund seiner ergonomischen Formgebung und seines gelungenen Designs wurde er kürzlich mit den IF Product Design Award 2006 ausgezeichnet. ms

Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zu dieser Firma

Produktinformation: Doppel-Keilspanner

ProduktinformationDoppel-Keilspanner

Spannverschlüsse: Eigentlich ein „Oldie“

SpannverschlüsseEigentlich ein „Oldie“

in der Welt der Zulieferteile und Verschlusslösungen ist der gute alte mechanische Spannverschluss. Aber wer hätte das gedacht: Einer der namhaften deutschen Normteilehersteller, das Unternehmen Kipp ,widmet diesem Thema nun wieder frische Aufmerksamkeit.

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Drehstromgenerator

SchweißtechnikVerschweißt und kontrolliert

Mosa stellt neue Schweißaggregate für Elektrodenschweißen TS EVO vor und führt damit seine TS-Serie fort. Kennzeichnend ist in erster Linie das Kontrollsystem des Schweißstroms über eine elektronische Karte.

…mehr
PHAsis.one-Handprüfgerät

SchweißtechnikPrüfen nach Plan effizient vorbereiten

Das von Vogt-Ultrasonics entwickelte PHAsis.one-Handprüfgerät wurde zur präzisen Prüfung widerstandsgeschweißter Punkte entwickelt. Es eignet sich für die Prüfung verschweißter Stahl- oder Aluminiumbleche mit Einzelblechstärken von 0,7 mm bis 5 mm.

…mehr
Schweißdrähte

SchweißdrähteZusatzwerkstoffe für Schweißanwendungen

Auf der Schweissen & Schneiden in Düsseldorf stellte das französische Unternehmen Ugitech sein Produktportfolio für Schweißanwendungen vor.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung