Klebstoffe

Die Wechselwirkung

zwischen Klebstoff und Aushärtelampen hat Delo untersucht. In einer groß angelegten Testreihe hat das Unternehmen 8000 Glasprüfkörper im eigenen Forschungslabor verklebt und mit Licht ausgehärtet. Der Sinn des Ganzen: LED-Aushärtelampen von Delo wurden im Vergleich zu klassischen Entladungslampen in Wechselwirkung mit licht- und UV-härtenden Delo-Standardklebstoffen geprüft.

In dem Versuch wurden insgesamt 8000 Druckscher-Probekörper Glas/Glas mit verschiedenen Photobond- und Katiobond-Klebstoffen gefügt. Anschließend wurden diese mit Licht unterschiedlicher Wellenlänge sowie variierender Dauer bestrahlt. Getestet wurden LED-Lampen der Reihen Delolux 80, 50, 20 und 22. Die Belichtungszeiten betrugen zwischen eins und 60 Sekunden bei Intensitäten von 60, 200 und 800 mW/cm². Anschließend wurden die Glasprüfkörper an einer Zwick-Prüfmaschine auf Festigkeit getestet.
„Mit der Untersuchung stellen wir als Systemanbieter sicher, dass wir unseren Kunden die ideale Lösung aus Klebstoff und Lampe vorschlagen können“, sagt Stefan Schindlbeck, Junior-Produktmanager bei Delo. „Besonders Kunden, die jetzt neue Prozesse implementieren, zum Beispiel bei flexiblen Displays, können so frühzeitig bei ihren Entwicklungen unterstützt werden.“ Die Untersuchung ergab, dass Klebstoff, Lampe sowie Wellenlänge auf die jeweilige Anwendung abzustimmen sind. Alle Testergebnisse hat das Unternehmen in einer Broschüre zusammengestellt. Sie gibt erste Anhaltspunkte für Klebstoff- und Lampenauswahl und kann unter marcom@delo.de kostenlos angefordert werden.

Anzeige

Übrigens meldete das Unternehmen zum Geschäftsjahresende am 31. März 2010 einen Gesamtumsatz von knapp 30 Millionen Euro. Damit verzeichnet es einen leichten Umsatzzuwachs von 0,3 % im Vergleich zum Vorjahr. ms

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

UV-Klebstoff

Klebt auch UV-geblockte Kunststoffe

Panacol hat einen neuen UV-Klebstoff entwickelt, der speziell zum Verkleben von Kunststoffen geeignet ist: Vitralit 7311 ist in drei verschiedenen Viskositätsstufen erhältlich. So kann je nach Anwendung eine passende Viskosität gewählt werden.

mehr...

Panacol auf der Bondexpo

Verklebt Elastomere

Auf der BondExpo in Stuttgart präsentiert Panacol derzeit einen neuen niedrigviskosen und lösemittelfreien Klebstoff für Gummi/Latex-Verklebungen, der automatisiert appliziert werden kann. Vitralit VBB-2N LV kann dünnste Spalten verkleben und haftet...

mehr...
Anzeige

So einfach kann Automation sein

Die item item linear motion units® bieten Lineareinheit, Motor, Getriebe und Steuerung plus Software für Konfiguration & Inbetriebnahme. Jetzt im Factsheet informieren!

mehr...
Anzeige
Anzeige

Industrieklebstoffe

Um fast 40 Prozent

konnte Delo seinen Umsatz steigern. Der Hersteller von Industrieklebstoffen vermeldet zum Geschäftsjahresende am 31. März 2011 einen Gesamtumsatz von 41 Mio Euro. „Wir haben in diesem Jahr ordentlich zugelegt“, sagt Geschäftsführer Dr.

mehr...

Thermisch leitfähige Klebstoffe

Klebstoffe und Pads

mit thermisch leitfähigen Eigenschaften hat 3M neu entwickelt. Die Serie thermisch leitfähiger Klebstoff-Filme zeichnet sich durch eine hohe mechanische Stärke, optimale Oberflächenbenetzung und hervorragende Schlagfestigkeit aus.

mehr...