Exzenterhebel

Hebel für schnelle Verbindungen

Montageabläufe werden heute bis ins kleinste Detail nach Potenzial für mögliche Kostensenkungen durchleuchtet. Das Betrifft am Ende auch die Verbindungs- und Befestigungselemente. Genau vor diesem Hintergrund entwickelte Kipp seinen neuen Exzenterhebel.

Wann immer sichere Befestigungs- und Einstellvorgänge in kurzer Zeit und ohne großen konstruktiven Aufwand zu realisieren sind, bietet sich der neue Hebel als nützlicher Helfer an. Dabei lässt er sich nicht nur für klassische Spannarbeiten einsetzen, sondern beispielsweise auch an Rohrverbindern im Gestell- und Vorrichtungsbau. Laut Hersteller „optimiert der Exzenterhebel das sichere Finden der richtigen Spannkraft, so dass eine Zerstörung oder Beschädigung des Werkstückes ausgeschlossen ist.“ Und: Da er gänzlich ohne weitere Hilfsmittel auskommt, geht das Spannen einfach und schnell von der Hand.

Der neue Exzenterhebel wird mit Innen- oder Außengewinde geliefert. Seine Spannkraft ist für etwa 4 bis 8 kN ausgelegt. Der pulverbeschichtete Griffhebel besteht aus Aluminium-Guss, die Druckscheibe aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Alle Stahlteile entsprechen der Festigkeitsklasse 5.8.

Übrigens: Aufgrund seiner ergonomischen Formgebung und seines gelungenen Designs wurde er kürzlich mit den IF Product Design Award 2006 ausgezeichnet. ms

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Spannverschlüsse

Eigentlich ein „Oldie“

in der Welt der Zulieferteile und Verschlusslösungen ist der gute alte mechanische Spannverschluss. Aber wer hätte das gedacht: Einer der namhaften deutschen Normteilehersteller, das Unternehmen Kipp ,widmet diesem Thema nun wieder frische...

mehr...

Norm- und Bedienteile, Spannelemente

Über die Norm hinaus

Als Spezialist für Spannwerkzeuge, Normelemente und Bedienteile gilt das Unternehmen Heinrich Kipp seit über 90 Jahren als zuverlässiger Partner für Industrie und Handwerk. Der Vollsortimenter ist für Konstrukteure, Entwickler und Einkäufer eine der...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige