C-Teile

Kleine Teile, große Wirkung

Oft sind es die kleinen Dinge, die ungeahnte Folgen nach sich ziehen können. Verbindungselemente, oft als C-Teile klassifiziert, gehören dazu. In jeder Konstruktion zu finden, kann ein Versagen der oft sicherheitsrelevanten Teile üble Folgen haben – man denke nur einmal an ABS- oder Airbag-Verschraubungen. Schon in der Konstruktion sollte diesen Produkten erhöhte Aufmerksamkeit zuteil werden.

So ist folgendes Szenario häufig anzutreffen: Der Entwickler arbeitet an einem Projekt, das Bauteil ist fast fertig – nur einige Schrauben fehlen noch in der CAD-Zeichnung. Wie praktisch wäre es, wenn das fehlende Puzzlestück jetzt schnell zur Verfügung stünde und direkt ins CAD-Programm eingefügt werden könnte. Diese Situation nahm der Verbindungstechnik-Experte Ejot zum Anlass, seinen Kunden einen zusätzlichen Mehrwert zu bieten: Auf der Website des Unternehmens können registrierte Nutzer nun Infos online abrufen. Im Kunden-Servicebereich steht dafür unter http://www.ejot.de eine umfangreiche Datenbasis bereit. ms

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Electron Beam

Schweißen mit Elektronen

Das Schweißen mit Elektronenstrahlen ist in vielen Fällen eine praktikable Alternative zu konventionellen Schweißtechniken. Das Verfahren ist schnell, präzise und flexibel. Es eignet sich insbesondere für Bauteile mit großen Abmessungen. Das...

mehr...
Anzeige
Anzeige

Leichtbau

Hybridteile durch Rührreibschweißen

Ein neues Verfahren auf Basis des Rührreibschweißens erlaubt es, Aluminium- und Stahlbleche unabhängig der Blechdicke hochfest miteinander zu verschweißen. Dabei ist die Naht so stabil, dass sich die Hybridplatinen sogar tiefziehen lassen.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Industrielle Schweißtechnik

Intelligent schweißen

Schweißen ist als Verbindungstechnik nicht mehr aus der Industrie wegzudenken. Mit der zunehmenden Digitalisierung ändern sich auch die Anforderungen an die Schweißtechnik. Fronius begegnet diesen Herausforderungen mit einer neuen intelligenten...

mehr...

Vertrieb

Übergabe im Weidmüller-Vorstand

Dr. Timo Berger wird zum 1. September Nachfolger von José Carlos Álvarez Tobar als Vertriebsvorstand der Weidmüller Gruppe in Detmold. Seit 1. März arbeiten Berger und Álvarez Tobar eng zusammen.

mehr...

Klemmhalter

Fixierung für alle Fälle

Ganter erweitert sein Klemmhalter-Programm mit neuen Elementen für die Fixierung anlagenspezifischer Komponenten. Dazu zählen etwa der Klemmhalter GN 474.1 mit zwei parallelen Klemmbohrungen sowie das Laschengelenkset GN 511.1.

mehr...