zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Schwerlastprofile aus Aluminium

Andreas Mühlbauer,

Leicht, flexibel, belastbar

Schwerlastprofile aus Aluminium garantieren ebenso stabile Gesamtkonstruktionen wie geschweißter Stahl und sind dabei noch ausgesprochen leicht. Die Schwerlastprofile der Blocan-Baureihe von RK Rose+Krieger haben zusätzlich eine speziellen Verbindungstechnik.

Blocan-Schwerlast-Aluminiumprofile. © RK Rose+Krieger

Blocan-Schwerlastprofile zeichnen sich durch hohe Biege- und Torsionssteifigkeiten bei vergleichsweise geringem Eigengewicht aus. So ist beispielsweise das Blocan-D-Profil der Baugröße 160x320 einem IPE-360-Doppel-T-Träger ebenbürtig – bei gleichzeitig geringeren Abmessungen und einer Gewichtseinsparung von über 35 Prozent. Dies ermöglicht große Portalsysteme und Maschinengestelle in Leichtbauweise.

Die RK-Druckverbinder halten als Verbindungselemente die Schwerlastprofile durch Druck sowie eine hochbelastbare und jederzeit wieder lösbare Schraubverbindung zusammen. Sie vereinfachen in Kombination mit der 18 mm breiten Profilnut den Aufbau der jeweiligen Konstruktion. Die Profile werden einfach in der gewünschten Länge bestellt oder abgelängt und anschließend ohne jede weitere Bearbeitung mit Druckverbindern montiert. Dabei lässt sich die Position der Profile bei Bedarf problemlos ändern. Die Konstruktionen lassen sich problemlos segmentweise zerlegen.

Das Blocan-Profilmontagesystem umfasst Schwerlastprofile der Baugrößen D-80x80, D-80x160 und D-80x240 sowie D-160x160, D-160x240 und D-160x320. Sie sind untereinander sowie mit allen anderen Profilvarianten und sämtlichen Lineartechnikprodukten von RK Rose+Krieger kombinierbar.

Anzeige
Anzeige
zurück zur Themenseite

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Automatisches Blechlager

Zentrum der Teilefertigung

Das Schweizer Fahrzeugbau-Unternehmen PWP versorgt direkt aus dem automatischen Blechlager Kasto Unitower B 3.0 eine Blechschere, eine kombinierte Stanz-/Plasma-Schneidanlage und weitere Bereiche der flexiblen Blechteilefertigung.

mehr...

Katalog

Profilscope Schienen und Profile GmbH

Profilscope Schienen und Profile GmbH Leopoldstr. 48 80802 München www.profilscope.deTELESKOPSCHIENEN/LINEARFÜHRUNGENTeleskopschienen für den Schwerlastbereich als: Teilauszug Vollauszug Überauszug In den...

mehr...
Anzeige
Anzeige

Maschinenelemente

Minimaler Aufwand

Über eine Million Norm-, Kauf- und Zeichnungsteile umfasst das Portfolio von Misumi derzeit. Sondermaschinenbauer, Automatisierer sowie Werkzeug- und Spritzguss-Formenbauer versorgen sich hier mit Standardkomponenten und Bauteilen.

mehr...
Anzeige

Aluminiumprofile

Als eine Mischung

Als eine Mischung aus Mars-Roboter und ferngesteuertem Geländewagen erscheint der Volks-Bot Lab des Fraunhofer IAIS den betrachtenden Laien. Um den unterschiedlichen Ansprüchen im In- und Outdoor Bereich gerecht zu werden, wurden verschiedene...

mehr...

Aluminiumprofile

Katalog mit Profil

bietet Misumi Europa. Das Unternehmen hat sein Spektrum in der Produktgruppe Aluminiumprofile erweitert. Unter den Blindverbindungsteilen sind nun diverse Produkte erhältlich, die bis dato nicht für den europäischen Markt verfügbar waren.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Aluminiumprofile

Die Liebe zum Detail

können Kunden der Item Industrietechnik nun besser ausleben. Das Unternehmen aus Solingen bietet mit seiner Website die Möglichkeit, sich exemplarische Komplettlösungen in 3D anzusehen. Der Anwender erhält durch die 3D-pdf-Dateien einen Einblick in...

mehr...

Griffleisten

Schwarz oder naturfarben

ist hinsichtlich des Darunter aus meiner Sicht ziemlich einfach zu beantworten – schwieriger könnte es allerdings bei den neuen Griffleisten für schwenk- oder verschiebbare Türen der Firma Ganter werden.

mehr...

Kurzschluss

Ganz und gar nicht

einerlei sind die eingesetzten Fördertechnologien in der Pharma- und Lebensmittelindustrie. Den besonderen Anforderungen dieser Industriebereiche beispielsweise an sterile Arbeitsumgebungen hat die mk Technology Group jetzt mit den...

mehr...