Anzeige

Aktuelle TOP 5

Meistgelesene Artikel

  1. CLA-Schmiersystem

    Für ein langes Kettenleben

  2. Seilzuggeber

    Lange Messlänge und kompaktes Gehäuse

  3. Schutzkleidung

    Sicherer Schutz vor Chemikalien

  4. Interview mit Christoph Papenfuss, OSIsoft

    „In Deutschland fehlt der Wille, etwas zu tun”

  5. IT-Sicherheit

    Tägliche Angriffe mit Ransomware

08:30

Additive Fertigung

Neuer Name, neuer Termin: Rapid.Tech 3D 2020

Die älteste deutsche Kongressmesse für additive Technologien, Rapid.Tech + FabCon 3.D findet zukünftig unter dem neuen einprägsamen Namen Rapid.Tech 3D statt. Die Messe Erfurt verlegt die zum 17. Mal stattfindende Veranstaltung zurück in den ursprünglichen Zeitraum.

Anzeige
04:50

Werkzeugmaschinen

Präzise Bearbeitung auf 5-Achs-Bearbeitungszentrum

Wie aus fehlender beruflicher Perspektive und dem Zutrauen in die nachfolgende Generation ein erfolgreiches Formen- und Werkzeugbau-Unternehmen entstehen kann, zeigt Swen Emde, Geschäftsführer von Recyclinghof-Diemelsee Emde. Nach der Gründung 2016 investierte er direkt in ein 5-Achs-Bearbeitungszentrum mit der Zuversicht, dass er damit präzise und effizient Werkzeuge und Maschinenteile bearbeiten kann, ohne Ausfälle zu riskieren. 

04:30

Flexibler Polymerwerkstoff

Thermoplastisches Polyurethan

EOS bringt mit dem TPU 1301 einen flexiblen Polymerwerkstoff für die additive Serienfertigung auf den Markt. Das thermoplastische Polyurethan lässt sich einfach verarbeiten, ist prozessstabil und verfügt über eine gute Hydrolysebeständigkeit sowie eine hohe UV-Stabilität.

Polymerwerkstoff
12:50

Konstruktionssoftware

Ohne CAM geht es nicht mehr

Die Firmengruppe Paul Kauth betreibt in Frittlingen einen eigenen Werkzeugbau. Dort entstehen Folgeverbundwerkzeuge mit bis zu 6 m Länge und bis zu 50 Stationen, die ohne CAM-System nicht mehr zu fertigen wären.

09:19

Editorial Werkzeug- und Formenbau

Strategisch handeln

Die Konjunktur ist am Abflauen, die Verbände melden Rückgänge, und je nachdem, mit wem man in der Industrie spricht, ist die Rede von einer Krise oder einem zyklischen Abflauen der Konjunktur, das zu erwarten war. Einig ist man sich nur, dass es wohl erst ab 2021 wieder aufwärts gehen mag.

Andrea Gillhuber
05:15

Hochtemperaturwerkstoffe

Nylonmaterialien für HSE-Plattform

Auf der Formnext zeigt Essentium Hochtemperatur-Nylonmaterialien für die HSE-Plattform (High Speed Extrusion). Die Werkstoffe bieten eine hohe Beständigkeit gegen Hitze, chemische Einflüsse sowie Materialermüdungen.

Hochtemperaturwerkstoffe
05:01

Zerspanwerkzeuge

Durchstarten im Werkzeug- und Formenbau

Werkzeug- und Formenbauer erwarten von ihrem Zerspanungswerkzeughersteller hohe Prozess- und Produktkompetenz. Von den Werkzeugen fordern sie höchste Präzision, lange Standzeiten und vor allem Prozesssicherheit. Eine neue Werkzeugserie von Mapal setzt hier an.

12:20

Blechexpo und Schweisstec

Absauglösungen und Filteranlagen

Auf der Blechexpo zeigt AL-KO Absaugtechnik seine Absaug- und Filteranlagen sowie erstmalig sein neues Premium-Regelungskonzept: Über einen Frequenzumrichter werden Absauganlagen mit konstantem, bedarfsgerechtem Luftvolumenstrom betrieben.

AFU-Baureihe
3000 Einträge
Seite [1 von 150]
Weiter zu Seite