zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Werkzeugwechsel

Wechselbohrkopfsystem

Rüst- und Wechselzeiten minimieren

Eines der weltweit führenden Unternehmen für hochverschleißfeste Schnecken und Zylinder in Extrusion und Spritzguss ist Reiloy. Eine Umstellung von herkömmlichen Vollhartmetallbohrern auf das modulare Sumocham-Wechselkopfsystem von Iscar brachte dem Unternehmen mehr Prozesssicherheit und mehr Produktivität bei spürbarer Kosteneinsparung.

mehr...

Schnittstelle

Weniger als 30 Sekunden

Die Spannsysteme von Mapal garantieren in Verbindung mit den Reib- und Feinbohrwerkzeugen eine hohe Produktivität und Wirtschaftlichkeit. Ob HSK, SK oder HFS - diese präzisen Schnitt- und Trennstellen bringen in der Fertigung die geforderten Rundlauf- und Wechselgenauigkeiten.

mehr...
Anzeige

Auswerferkupplung

Einfacher kuppeln

Die pneumatisch betriebene Auswerferkupplung Z4156 von Strack Norma vereinfacht das Kuppeln bei einem Wechsel von Werkzeugen oder anderen Produktionsvorrichtungen. Praxiserprobt in Druck- und Spritzgießmaschinen sorgt sie in Kombination mit den Kupplungsbolzen Z4157 und Z4158 für eine formschlüssige Verbindung der Maschinenauswerfer mit den Werkzeugen.

mehr...

Schaftfräser

Sandvik Coromant stellt neue Serie vor

Sandvik Coromant, stellt seine neue Serie von Schaftfräsern für die Bearbeitung von unterschiedlichen Materialien vor. Die neuen Coro-Mill Plura-Fräser ermöglichen leistungsfähige und sichere Bearbeitungsprozesse bei einer Vielzahl von Anwendungen, Bauteilgrößen, Formen und Werkstoffen - somit wird die Anzahl der notwendigen Werkzeugwechsel reduziert.mehr...

Ventil, Verpackungsmaschinen

Geschickt verpackt

Wenn die Gummibärchentüte die Form einer Pyramide annimmt oder Zitronensaft nicht mehr in die Flasche, sondern in die Zitrone abgefüllt wird, dann haben die Greifer der Roboter einiges zu tun. Ebenso sind Mixpackungen eine Herausforderung für Verpackungsmaschinen.
mehr...
Anzeige

Schnellwechselsystem

Werkzeug wechsel Dich

Rüstzeiten verkürzen, Flexibilität erhöhen und damit die Produktivität steigern. Diese geläufigen Anwenderwünsche erfüllt WTO mit dem neuen Schnellwechselsystem Quick Flex, einem Werkzeughalter mit ER-Spannzangenaufnahme für Maschinen mit Bolt-on-Revolver-Systemen.

mehr...

Schnellkupplungen

Ohne lästige Tropfen

Das Werkzeugbauunternehmen Voestalpine Polynorm in Schwäbisch-Gmünd wollte die Kühlkreisläufe von Werkzeugen mit einem Mono-Kupplungssystem ausstatten, das bei einer Nennweite von 80 Millimetern eine hohe Durchflussleistung bietet und sich auch noch gegen Restdrücke von rund drei bar ohne Leckage umkuppeln lässt.

mehr...

Schnellkupplungssysteme

Echte Schwerarbeiter

Ohne den Einsatz von Industrierobotern wäre eine Vielzahl von Abläufen in der Produktion heute gar nicht mehr möglich. Aber die Anforderungen sind hoch. Denn die Werkzeuge der Roboter müssen sich ständig neuen Gegebenheiten anpassen.
mehr...

Werkzeugwechselkrane

Werkzeugwechseleinrichtungen

sind angesichts der geforderten kürzeren Nebenzeiten und auch aus ergonomischen Gründen im Trend. Doch sie lassen sich oft gar nicht so einfach integrieren, behindern den Normalbetrieb, brauchen viel Platz und sind teuer.

mehr...