Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Thema> Werkstoffe

Werkstoffe

Artikel und Hintergründe zum Thema

Werkstoffe für KugellagerGeräuschdämpfende Schmierfette

Geräuschprüfgerät BeQuiet+

Dem Trend zu Geräuschvorgaben für Kugellager begegnet das Unternehmen Chemie-Technik in Vöhringen / Baden-Württemberg mit der Entwicklung von geräuschdämpfenden Spezialfetten, den Elkalub-Hochleistungsschmierstoffen.

…mehr

EdelmetalleSilber, Gold und Platin im Blick

Edelmetallprognose

Heraeus Precious Metals veröffentlicht erstmals seine Edelmetallprognose in Kooperation mit der SFA Oxford. Der Bericht gibt einen Ausblick auf das Jahr 2018 und liefert Hintergründe zu den Preisentwicklungen der Edelmetalle.

…mehr

Gläser im AutomobilTechnische Gläser gestalten das Automobil der Zukunft

Technische Gläser

Ob zuverlässige Airbagzünder, taghelle Laserlichter, verschiedene Sensoren oder edel anmutende, vernetzte Fahrzeug-Innenräume: Zahlreiche Anwendungsgebiete im Automobil vertrauen auf die einzigartigen Eigenschaften von technischen Gläsern.

…mehr
Anzeige
Metaker-modifiziertes Hybrid-Zahnrad

Metall-Keramische OberflächenLeichtmetall-Oberflächen modifizieren

Metallkeramische Oberflächen von Leichtmetallbauteilen mit definierten Eigenschaften auszustatten, ist bisher nur in engen Grenzen möglich. Mit Metaker Surface stellt Automoteam eine Technologie vor, die auf dem MAO-Prinzip (Micro Arc Oxidation) beruht, aber in den Arbeitsprozessen grundlegende Unterschiede aufweist.

…mehr

MineralgussGestein gewinnt

Mineralguss

Epument, der epoxidharzgebundene Mineralguss von Rampf, hat sich in Maschinenbetten und Gestellbauteilen aufgrund seiner guten Dämpfungseigenschaften und hohen thermischen Stabilität etabliert.

…mehr

Transatlantischer SegelwettbewerbAus Thermoplasten 3D-gedrucktes Segelboot

Boot im 3D-Druck

Für ein transatlantisches Segelrennen haben italienische Bootsbauer eine aus Thermoplasten im 3D-Druck hergestellte Yacht entworfen und gebaut. Die Materialien für den Druck entwickelte und lieferte die Lehvoss Group.

…mehr
Anzeige
Online-Magazin für Labor- und Chemietechnik

Ratgeber-PortalReichelt Chemietechnik lässt Wissenschaftler zu Wort kommen

Reichelt Chemietechnik stellt sein neues Online-Magazin, ein Ratgeber-Portal für Labor- und Chemietechnik vor.

…mehr

3D-DruckSchlagzähes Filament

Filament für die Additive Fertigung

Sabic stellt auf der Formnext 2017 ein neues Filament für die Additive Fertigung mittels Fused Deposition Modeling vor, das im Vergleich zu aktuell verfügbaren Filamenten eine deutlich höhere Schlagzähigkeit bietet.

…mehr
Werkstoffe: Neues für heiße und kalte Umgebungen

WerkstoffeNeues für heiße und kalte Umgebungen

Igus hat zwei neue Iglidur-Werkstoffe in sein Programm aufgenommen. Halbzeuge aus den neuen Iglidur A500 und C500 sind besonders temperatur- und medienbeständig und bieten konstruktive Flexibilität in der Lebensmittel- und Chemieindustrie, der Medizintechnik und dem Anlagenbau.

…mehr

Carbon-Faser-VerbundwerkstoffeEvonik lässt Katamarane fliegen

Roland und Nahid Gäbler

Gemeinsam mit dem Essener Spezialchemiekonzern Evonik hat Roland Gäbler einen Carbon-Katamaran entwickelt, der von zwei Personen gesegelt wird – in Landnähe. Dieser ist mit 7,62 Metern Länge und einem Gewicht von 178 Kilogramm vergleichsweise klein und leicht. Gleichzeitig verfügt das Boot über eine große Segelfläche. So reicht dem SpeedFoiler schon leichter Wind, damit er über das Wasser fliegt. 

…mehr
Polycarbonat Filament

WerkstoffeFür hohe Temperaturen geeignet

Aufgrund der hohen Nachfrage nach Temperaturbeständigen Materialien bietet German Reprap nun auch das Polycarbonat-Filament an. Druck-Objekte aus Polycarbonat sind bis zu 112°C temperaturstabil.

…mehr

Werkstoffe: weitere Informationen

Zum Thema Werkstoffe haben wir weitere Informationen für Sie zusammengestellt:

Anzeige

SCOPE ONLINE Newsletter

SCOPE Online Newsletter bestellen

Unser Newsletter informiert Sie kostenlos über die wichtigsten Neuigkeiten aus der Industrie, die Sie mit der gedruckten Ausgabe nicht oder später erhalten.

Anzeige

Bildergalerien bei SCOPE

Mediaberatung

Anzeige