zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Wasserversorgung

(Wasserversorgungen)

Brandschutz

Viega-Lösungen mit aBG für Mischinstallationen

Schon seit Jahren ist der Brandschutznachweis für Mischinstallationen bei der Erschließung mehrstöckiger Gebäude nur über eine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung (abZ) bzw. aBG möglich. Typisch für solche Installationen sind zum Beispiel Steigestränge aus metallenen Rohrleitungssystemen und davon abzweigende Rohrleitungen aus Kunststoff.

Unterwasserpumpen

Tanten und Onkel

des Eisbären Knut haben auch etwas von der Klimaschutz-Kampagne „co2ntrol“ von ITT Lowara – einmal durch die neuen energiesparenden und leistungsstarken Unterwasserpumpen der Baureihe GS und durch eine Spende von einem Euro an den WWF für jede beim Hersteller eingehende Rückantwort von Interessierten.

mehr...

Anschlusssäulen

Draußen gut versorgt

Neben den elektrisch betriebenen Gartengeräten sind es zunehmend variable Wegeleuchten, Leuchttafeln oder auch mal Springbrunnen, die die Freigelände vieler Firmen zieren. Umher liegende Verlängerungskabel zur Stromversorgung stören dabei nur und stellen zudem unliebsame Stolperfallen dar.

mehr...
Anzeige