Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Thema> Wasserstrahlschneiden (Wasserstrahlschneidtechnik)

Wasserstrahlschneiden(Wasserstrahlschneidtechnik)

Artikel und Hintergründe zum Thema

WasserstrahlschneidenSchneiden von Stein: Präzision auf der gesamten Länge

STM bei Stächelin

Seit fast einem halben Jahrhundert beschäftigt sich die Stächelin GmbH mit dem Werkstoff Naturstein. Das Erfolgsrezept des Spezialisten für hochwertige und exklusive Natursteinarbeiten ist der Fokus auf höchste Qualität bei Materialien, Produktion und Design. Deshalb setzt das deutsche Vorzeigeunternehmen auf Wasserstrahl-Schneidsysteme von STM.

…mehr

Wasserstrahl-SchneidsystemeSmarte duale Lösung

Wasserstrahl-Schneidsysteme

Mit Machine-to-Machine (M2M)-fähigen Wasserstrahl-Schneidsystemen in Kombination mit aktiver Applikationsberatung präsentiert sich STM auf der Metav 2018 und will so Herstellern den Einstieg in eine intelligente, vollautomatisierte Produktion erleichtern.

…mehr
STM TAC/12 Schneidkopf

Wasserstrahl-SchneidkopfWinkelfehler unerwünscht

Normalerweise ist er vernachlässigbar oder sogar hilfreich: der Schnittwinkelfehler, der beim Wasserstrahlschneiden oft entsteht. Manchmal jedoch fällt die V-förmige Verjüngung zu sehr ins Gewicht und muss vermieden werden.

…mehr
Anzeige
Wasserstrahlschneiden bei Stein-Moser Eben

WasserstrahlscheidenSTM lud zum Innovationstag und 4-Schanzen-Springen

Am 6. Januar 2016 war es wieder soweit. Der österreichische Wasserstrahl-Spezialist STM lud zum Innovationstag nach Eben im Pongau. Mehr als 130 Kunden, Interessenten und Geschäftspartner nutzten die Möglichkeit und kamen in die Firmenzentrale, um sich über die neuesten Trends zu informieren.

…mehr
CAD/CAM-Software: Lantek Expert steuert Wasserstrahl-Schneidmaschinen von Waterjet

CAD/CAM-SoftwareLantek Expert steuert Wasserstrahl-Schneidmaschinen von Waterjet

Lantek rüstet im Rahmen einer globalen Vereinbarung die Wasserstrahl-Schneidmaschinen der Waterjet Corporation künftig mit seiner CAD/CAM-Software Lantek Expert aus.

…mehr

Abwasser-Recycling"Die Verkettung der Komponenten ist ein Novum"

Jürgen Moser, Geschäftsführer STM Stein-Moser

Der STM-Grundgedanke, Wasserstrahl-Schneidanlagen an die Bedürfnisse des Kunden organisch und modular anzupassen, um dadurch noch wirtschaftlicher und effizienter zu schneiden, zeigt sich in allen Aspekten des One-Clean-Systems. SCOPE-Chefredakteur Hajo Stotz fragte Jürgen Moser, Geschäftsführer STM Stein-Moser GmbH, zu dem modularen Allroundsystem für Wiederaufbereitung und Reinigung von Abrasiv und Wasser für Wasserstrahl-Schneidanlagen.

…mehr
Anzeige
3D-Schneidkopf STM3D/68 von Maximator Jet

Live-Demo auf der BlechexpoWasserstrahlschneiden und Wasser aufbereiten

Mit der Live-Demonstration seines 3D-Schneidkopfes STM3D/68 (Bild) und des neuen sogenannten One Clean Systems für das Recycling von Rein- und Abrasivwasser präsentierten der österreichische Wasserstrahlspezialist STM und sein deutscher Systempartner Maximator Jet auf der Blechexpo zukunftsfähige Lösungen für effizientes Wasserstrahlschneiden.

…mehr
Maximator Jet baut neue Zentrale

WasserstrahlschneidenMaximator Jet bezieht neue Kommandozentrale

Aufgrund anhaltend zweistelliger Wachstumsraten hat Maximator Jet jetzt ein neues, größeres Werk gebaut. Künftig betreut der Fullservice-Spezialist für hochkomplexe Sonderanfertigungen von Wasserstrahlanlagen seine Kunden von einer bestens durchdachten Kommandozentrale aus.

…mehr

Wasserstrahlschneiden auf der ExpoSchneidkopf STM3D im Mailänder Triennale-Museum ausgestellt

STM auf Sonderschau Austrian Design Explosion

Der für das parallele 2D- und 3D-Wasserschneiden entwickelte Schneidkopf STM3D von STM Stein-Moser war jüngst im Rahmen der Sonderschau Austrian Design Explosion während der EXPO 2015 im renommierten Triennale Museum als eine der Ikonen des österreichischen Designs zu sehen.

…mehr

WasserstrahlschneidenNeues Kompetenzzentrum in Norddeutschland

Seit dem vergangenen Jahr hat in Bremen das bundesweit erste Kompetenzzentrum für Mikro-Wasserstrahlschneiden seine Arbeit aufgenommen. Betreiber sind Mager & Wedemeyer Werkzeugmaschinen, größter Dienstleister für Werkzeugmaschinen im norddeutschen Raum mit Sitz in Bremen, und der schwedische Hersteller von Mikro-Wasserstrahl-Schneidemaschinen, Finepart Sweden AB.

…mehr
Wasserstrahlanlage STM

CNC-Steuerung serienmäßigWasserstrahlanlagen effizient steuern

Die Wasserstrahl-Technologie boomt. Dass die Wasserstrahl-Anlagen von STM besonders heiß begehrt sind, liegt zum großen Teil an der außergewöhnlichen CNC-Steuerung.

…mehr

Wikipedia

Wasserstrahlschneiden - Mehr bei Wikipedia

Wasserstrahlschneidemaschine

[...] Beim Wasserstrahlschneiden wird das zu bearbeitende Material durch einen Hochdruckwasserstrahl getrennt. Dieser Strahl hat einen Druck von bis zu 4000 bar... mehr bei Wikipedia

Weitere Informationen zum Thema Wasserstrahlschneiden

Zum Thema Wasserstrahlschneiden haben wir noch folgende weitere Informationen für Sie zusammengestellt:

  • Suchergebnisse zum Thema Wasserstrahlschneiden auf dieser Website
  • Suchergebnisse zum Thema Wasserstrahlschneiden bei Google
Anzeige

SCOPE ONLINE Newsletter

SCOPE Online Newsletter bestellen

Unser Newsletter informiert Sie kostenlos über die wichtigsten Neuigkeiten aus der Industrie, die Sie mit der gedruckten Ausgabe nicht oder später erhalten.

Anzeige

Bildergalerien bei SCOPE

Mediaberatung

Anzeige