zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Walzen

(Walze)

Ringwalze

Schuler etabliert sich bei Herstellung nahtloser Ringe

Es ist etwa fünf Jahre her, als sich Schuler entschied, in den Bereich Walzen einzusteigen. In der Zwischenzeit hat der Spezialist in der Umformtechnik schon drei Projekte realisiert und ausgeliefert, wodurch dem Unternehmen der Sprung vom Maschinen- zum Anlagenlieferanten zum Anbieter von Turn-Key-Systemen gelang.

Leichtlaufwalzen

Präziser Lauf bei minimaler Unwucht

Die Verarbeitung von Papier, Folie, Klebeband oder Vliesstoff ist das Haupteinsatzgebiet der Leichtlaufwalzen des Unternehmens AST Beschichtungstechnik. Woche für Woche liefert der Hersteller Hunderte dieser Präzisionsbauteile von Rot am See aus an Maschinen- und Anlagenbauer im In- und Ausland.

mehr...

Simulation

Roundtable zur Fertigungssimulation

Am 19. und 21. Mai 2014 fand im Congresszentrum Marburg der 15. nationale Roundtable für Simulation in der Umformtechnik von Simufact mit 140 Teilnehmern statt. Die Einsatzgebiete der Umformsimulation sind vielfältig: Schmieden, Kaltmassivumformung, Walzen, Blechumformung sowie das mechanische Fügen sorgen bei dieser jährlich stattfindenden Veranstaltung für einen guten Einblick in diese Materie.

mehr...
Anzeige

Rollen und Walzen

Lange rund läuft

es schon beim schweizerischen Rollen- und Walzenspezialisten Typ. Und das nicht nur, weil das Unternehmen seit bald 70 Jahren im Markt präsent ist, sondern auch weil es als Neuheit nun Long-Life-Rollen mit weichem Kern und „harter“ Schale bietet.

mehr...

Kunststoff-Formteile

Rollen, Walzen oder Schnecken

sind typische Kunststoff-Bauteile, die Zulieferer Wagner für Anlagenbauer in der Förder- und Transporttechnik fertigt. Ohne Ausnahme setzt er dabei auf mechanische Bearbeitungsverfahren wie das Drehen, Fräsen oder Schneiden.

mehr...
Anzeige

Rollen und Walzen

Rund läuft es

beim schweizerischen Rollen- und Walzenspezialisten Typ. Seit über 60 Jahren produziert das Unternehmen hochwertige Rollen und Walzen aus Gummi, Polyurethan, Silicon und Schaumstoffen in zahlreichen verschiedenen Ausführungen.

mehr...

Rollen und Walzen

Es rollt und rollt

bei Typ in der Schweiz – und das nun schon seit 60 Jahren. Denn so lange schon fertigt das Unternehmen mit Sitz in Solothurn hochwertige Rollen und Walzen aller Art. Vom Fabrikanten von Schreibmaschinenwalzen hat sich der Mittelständler zum High-tech Hersteller von technischen Gummi-, Polyurethan-, Silicon-, Schaumwalzen und -rollen gemausert.

mehr...