Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Thema> Wärmetechnik (Wärmetechniken, Wärmetechnologie, Wärmetechnologien)

Wärmetechnik(Wärmetechniken, Wärmetechnologie, Wärmetechnologien)

Artikel und Hintergründe zum Thema

Lauf- und Konsolkrane: Materialfluss in drei Ebenen

Lauf- und KonsolkraneMaterialfluss in drei Ebenen

Mit Neubauten für Produktion, Logistik und Verwaltung hat Anlagenbauer SMS Meer die Weichen für die Zukunft gestellt. Mit der Investition in eine neue Halle zur Fertigung großer, schwerer Komponenten reagiert das Unternehmen auf die gestiegene Nachfrage nach leistungsstärkeren Pressen.
…mehr
Firmenprofil:

Firmenprofil

„carlo“ Loysch GmbH & Co KG

Innovative Wärmetechnik

Pielacher Straße 50, 3390 Melk/Austria

Tel. +43 (0) 2752 / 52911, Fax +43 (0) 2752 / 5291121

office@carlo.at www.carlo.at

Der Produktionsbetrieb aus Melk (Niederösterreich) hat sich auf Entwicklung und Fertigung elektrischer Heizkörper für Industrie und Gewerbe, wie z.

…mehr
Anzeige
Wärmetauscher: Wärmetausch  in kalten Umgebungen

WärmetauscherWärmetausch in kalten Umgebungen

beugt vor: Bei Mann und Frau dem Schnupfen, bei Unternehmen den Energiekosten. Das weiß Marcel Varges, Verkaufsleiter der Novoplast Schlauchtechnik: „Gerade in der jetzigen Zeit konzentriert sich der Markt stark auf das Thema Kostenersparnis im Energiesektor.

…mehr
Dunkelstrahler: Eine höhere Energieausbeute

DunkelstrahlerEine höhere Energieausbeute

erreichen lässt sich wohl mit der Dunkelstrahler-Hallenheizung mit zusätzlicher Brennwertnutzung von Hersteller Vacurant.

Durch diese vielversprechende Weiterentwicklung der seit vielen Jahrzehnten in der Industrie bewährten Strahlungsheizung sollen sich die anfallenden Investitions-Mehrkosten – sie liegen in einem Bereich von etwa 20 Prozent – binnen drei bis vier Jahren amortisieren, so der bekannte Hersteller.

…mehr
Heizplatte: Wie hätten Sie sie gerne?

HeizplatteWie hätten Sie sie gerne?

Ob rund, oval oder L-förmig – die Spezial-Alu-Heizplatten HAP 200 werden speziell für den industriellen Einsatz nach Kundenwunsch von Hillesheim konstruiert und hergestellt. Die Heizplatten decken einen Temperaturbereich von bis zu 200°C ab.

…mehr
Anzeige
Lüftungssystem: Pakete erfreuen

LüftungssystemPakete erfreuen

den Adressaten. Doch bis sie dort angekommen sind, kosten sie viel Mühe: Bei der Be- und Entladung von Lkws gibt es kaum Belastenderes als die extremen äußeren Temperaturen, die besonders intensiv im Laderaum der Fahrzeuge spürbar werden.

…mehr
Hellstrahler-Heizungen, Hydraulikguss: Manche  mögen‘s heiß

Hellstrahler-Heizungen, HydraulikgussManche mögen‘s heiß

Die Hellstrahler-Heiztechnik erlebt in der Industrie zur Zeit eine wahre Renaissance. Gerade als Antwort auf steigende Energie- preise gewinnen moderne Infrarotsysteme zur Beheizung von Lager- und Produktionshallen immer größere Bedeutung.
…mehr
Messe-Trio: Ein effizienter Messe-Drilling

Messe-TrioEin effizienter Messe-Drilling

präsentiert sich vom 27. bis 29. April 2010 in Karlsruhe: Das Trio aus WTT-Expo, AGFW Wärmetechnik und Enkon dezentral zeigt Technologien und Dienstleistungen aus dem Wärme- und Kältesektor. Rund 300 Aussteller aus 14 Ländern haben sich bereits zu diesen Fachmessen angemeldet.

…mehr
Punktheizstrahler: Treffsicher auf den Punkt

PunktheizstrahlerTreffsicher auf den Punkt

genau zu heizen, das ist gerade im Winterbau von besonderem Interesse, da sich ein halb oder fast fertiges Gebäude praktisch gar nicht vernünftig beheizen lässt – aus Kostengründen sowieso und schlichtweg deshalb, weil es eben noch nicht vollständig geschlossen ist.

…mehr
Hallenheizung mit Restwärmenutzung, Hebe- und Arbeitsbühnen: Die dritte  Komponente

Hallenheizung mit Restwärmenutzung, Hebe-...Die dritte Komponente

Der Hallenheizungsbauer Kübler gehört zu den Innovativen seiner Branche. Bereits mehrfach wurde er für seine Energie sparenden Anlagenkonzepte ausgezeichnet. Seit diesem Sommer hat das Unternehmen damit begonnen, sein neues und bislang wirtschaftlichstes Wärmekonzept zu installieren.
…mehr

Wikipedia

Wärmetechnik - Mehr bei Wikipedia

Wärmetechnik

Die Wärmetechnik ist das Teilgebiet innerhalb der Ingenieurswissenschaften, genauer der Energietechnik, das sich mit Wärme (thermischer Energie) in der technischen Anwendung beschäftigt. Hauptinhalte sind die Erzeugung, Speicherung und Übertragung von Wärme im technischen Maßstab:
* Wärmeübertragung (Wärmestrahlung, Konvektion, Wärmeleitung)
* Wärmespeicher, Wärmesenken und -quellen (Wärmekapazität, latente Wärme aus Phasenübergängen, Verbrennung, etc.)
Die Wärmetechnik berührt auf der Seite... mehr bei Wikipedia

Weitere Informationen zum Thema Wärmetechnik

Zum Thema Wärmetechnik haben wir noch folgende weitere Informationen für Sie zusammengestellt:

Anzeige

SCOPE ONLINE Newsletter

SCOPE Online Newsletter bestellen

Unser Newsletter informiert Sie kostenlos über die wichtigsten Neuigkeiten aus der Industrie, die Sie mit der gedruckten Ausgabe nicht oder später erhalten.

Anzeige

Bildergalerien bei SCOPE

Mediaberatung

Anzeige